Frage von NickoTrix, 58

Prozentrechnung - Prozent von schraffierte Fläche ausrechnen?

Guten Abend, Community.

Bitte sparrt euch jetzt irgendwelche dummen Kommentare, da ich die nicht beachten werde.

Ich weiß nicht warum, aber ich bin mir nicht sicher, wie man das hier genau ausrechnet (Siehe Bild!)

Nummer 1A)

3 Graue - 8 Insgesamt. = 3 ÷ 8 x 100 = 37,5%

Screenshot:

https://gyazo.com/995ff878b3f9551c60bfb0f9b70253ec

Ist das so richtig?

Danke im Voraus ;-)

Gruß, Trix.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ETechnikerfx, 24

Korrekt, 3 von 8 sind markiert, somit sind 3/8 * 100 das korrekte Ergebnis.

Kommentar von NickoTrix ,

Gut.

Und die Nummer B müsste dann 50% sein ?

Kommentar von ETechnikerfx ,

Ja, weil 8 von 16 markiert sind (du musst die Figur gedanklich in Dreiecke zerlegen, dann erhältst du 16 Dreiecke). 8/16 = 0,5 -> 0,5 * 100 % = 50 %

Kommentar von NickoTrix ,

Okey, dann hatte ich das richtig gehabt. Aber Danke nochmal fürs helfen! :)

Antwort
von Khoonbish, 31

Ich sehe jetzt kein Bild, aber wenn die Fläche aus 8 gleichgroßen Teilflächen besteht und genau 3 Stück davon schraffiert sind, dann ist 3/8 = 37,5% richtig.

Kommentar von NickoTrix ,

Alles Klar, dank dir :)

Antwort
von mailcraft, 4

37,5% bei 1 .a) ist richtig!

Antwort
von valiadale, 35

Hier ist kein Bild

Kommentar von voxymo ,

scheint so ein dummer Kommentar zu sein, den er nicht beachtet. :(

Kommentar von valiadale ,

cry cry..

Kommentar von NickoTrix ,

Sorry, hab das komplett vergessen gehabt einzufügen.

Hier ein Screenshot. (Kann leider bei der Bearbeitung kein Bild mehr dran hängen.)

https://gyazo.com/995ff878b3f9551c60bfb0f9b70253ec