Frage von Lindali, 67

Prozente rechnen. Grundwert Formel. Kann mir jemand dabei helfen?

Hallo, ich habe folgende Aufgabe.

Eine Tierzahl ist um 95% auf 2000 Tiere gesunken.

Mit der Formel für den Grundwert (G=W:p%) komme ich da nicht weiter.... Die Gleiche Formel finde ich auch noch mit x100 am Ende, aber auch das Ergebniss kann nicht richtig sein....

Bitte um Hilfe, DANKE

Antwort
von Wolfsfan09, 61

Hallo. Du weißt jetzt also das die 2000 Tiere die restlichen 5 % sind. Um herauszukommen wie viele es insgesamt waren, multiplizierst du die 2000 Tiere mit 20. Also das heißt das du dann insgesamt vorher 40000 Tiere hattest.

Kommentar von Lindali ,

Ah ok, dass hilft weiter! Nun dachhte ich die Rechnung zu wissen und habe bei der nächsten Aufgabe wieder Probleme :-/

EIn Buchbestand wurde um 14% erhöht auf 285 Bücher. Wie hoch war der Bestand vorher?

Hängt es damit zusammen, dass es der Grundwert mal vorher höher und mal niedriger war, dass die Rechnung anders ist?

Kommentar von Wolfsfan09 ,

Du weißt jetzt also das der Buchbestand um 14 % erhöht wurde. Du weißt also das der Buchbestand 114% nun ist. Du musst jetzt auf die 100% wieder kommen. Also rechnest du 285:114 und du erhälst 2,5. Um jetzt auf die 100% zu kommen rechnest du die 2,5 mal 100. Und erhälst 250. Der Buchbestand betrug also davor 250 Bücher.

Kommentar von Wolfsfan09 ,

Hast du es so verstanden?

Antwort
von Wunerlich, 67

Hallo,

Mithilfe der Verhältnissgleichung müsste soetwas leicht zu lösen sein, weis natürlich nicht ob ihr das schon behandelt habt? Wenn nicht rechne das ergebniss einfach mal 100 ;).

Wunderlich

Antwort
von Gabel1953, 44

2000 Tiere = 5%
=> 2000:5 mal 100 ist die ursprüngliche Tierzahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten