Lamai am 18.06.2008 um 15:10 Uhr
Derzeit fahre ich bei der Haftpflichtversicherung auf 50%, dies war auch schon vor genau einem Jahr so. Bin seit Führerscheinerwerb immer Unfallfrei gefahren. Wann gehen die Prozente wieder runter? Ist das jährlich? Dann müsste ich ja jetzt bereits auf nur 45 % fahren. Und was wieso war mein Auto letztes Jahr Typklasse 17 und nun 18? Bei der Teilkasko fahre ich auf 100%, gehen die auch runter?Da hat sch die Typklasse auch verändert von 25 auf 24. Irgendwie steige ich da nicht durch, kann mir vielleicht jemand mit einer Erklärung behilflich sein. Und warum ändert sich auch die SF von 7 auf 8? Vielen Dank im voraus. U

die fährst keine Prozente sondern SF-Klassen herunter und die legt jeder Versicher für sich selbst fest..es kann also sein, das du drei Jahre bei 50 % fährst, aber jedes Jahr eine höhere SF-Klasse bekommst..was wichtig ist für den evtl. Fall einer Höherstufung durch einen Unfall
die typklassen werden jedes jahr nue berechnet voneiner unabhängigen stelle. deine schadensfreiheitsrabatt wird immer zum jahresanfang aktualisiert. bei der teilkasko bleibst immer bei 100%.
ps: nicht die prozente sind ausschlaggebend, sondern der beitrag.
verschiedene versicherungen haben auch unterschiedliche % zu den jeweiligen schadensfreien jahren, bei sf 8 kann es sein, dass die eine dich bei 50% einstuft, die andere bei 45%
Richtig, hier gibts ne schöne übersicht: http://www.autoversicherung-vergleichen-online.de/schadenfreiheitsrabatt/schadensfreiheitsklassen-sf-klassen/ manchmal ändert sich an den reinen Prozenten trotz höherer SF-Klasse gar nichts. Das ist dann öfter der Fall, je höher man in der SF-Klasse steigt ;-))