gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Prozente bei der KFZ-Haftpflichversicherung

gefragt von LamaiLamai am 18.06.2008 um 15:10 Uhr

Derzeit fahre ich bei der Haftpflichtversicherung auf 50%, dies war auch schon vor genau einem Jahr so. Bin seit Führerscheinerwerb immer Unfallfrei gefahren. Wann gehen die Prozente wieder runter? Ist das jährlich? Dann müsste ich ja jetzt bereits auf nur 45 % fahren. Und was wieso war mein Auto letztes Jahr Typklasse 17 und nun 18? Bei der Teilkasko fahre ich auf 100%, gehen die auch runter?Da hat sch die Typklasse auch verändert von 25 auf 24. Irgendwie steige ich da nicht durch, kann mir vielleicht jemand mit einer Erklärung behilflich sein. Und warum ändert sich auch die SF von 7 auf 8? Vielen Dank im voraus. U

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 22.858 versicherung x 5.628 Haftpflichtversicherung x 628 kfz-versicherung x 267

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. Juni 2008 15:13
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die fährst keine Prozente sondern SF-Klassen herunter und die legt jeder Versicher für sich selbst fest..es kann also sein, das du drei Jahre bei 50 % fährst, aber jedes Jahr eine höhere SF-Klasse bekommst..was wichtig ist für den evtl. Fall einer Höherstufung durch einen Unfall

Kommentar von Subdominator am 19. September 2009 13:26

Richtig, hier gibts ne schöne übersicht: http://www.autoversicherung-vergleichen-online.de/schadenfreiheitsrabatt/schadensfreiheitsklassen-sf-klassen/ manchmal ändert sich an den reinen Prozenten trotz höherer SF-Klasse gar nichts. Das ist dann öfter der Fall, je höher man in der SF-Klasse steigt ;-))


fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 18. Juni 2008 15:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

3 jahre bei 50%


anonym
beantwortet von KinderKinder am 18. Juni 2008 15:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die typklassen werden jedes jahr nue berechnet voneiner unabhängigen stelle. deine schadensfreiheitsrabatt wird immer zum jahresanfang aktualisiert. bei der teilkasko bleibst immer bei 100%.

ps: nicht die prozente sind ausschlaggebend, sondern der beitrag.

verschiedene versicherungen haben auch unterschiedliche % zu den jeweiligen schadensfreien jahren, bei sf 8 kann es sein, dass die eine dich bei 50% einstuft, die andere bei 45%


Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 18. Juni 2008 15:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

50 % fährste 3 Jahre... Dann 45 % 3 Jahre...


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.