Frage von Sabotaz, 81

Prozentangaben in Lebensmitteln und grammangaben?

Hallo! Ich frage mich, wie die Prozentangaben zustandekommen.

Auf einer Packung von Jacobs löslichem Kaffee steht hinten als Prozentangabe 54% Zucker, aber in der Tabelle steht pro 100g 59g Zucker.

Wie kommen diese Angaben zustande?

Ich diskutier hier mit einigen Leuten rum, scheinen alle zu wissen, wie das kommt und die beziehen sich auf den Packungsinhalt von 180g. Das sollte doch egal sein, oder nicht?

Rechnerisch sehe ich das so: 54% Zucker heißt 54/100 59g auf 100g heißt 59/100

Was verstehe ich da nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von balvenie, 40

Ich hab mal die Zutaten gegoogelt. Vielleicht fällt dir auf, dass auch Glucosesirup enthalten ist. Der darf in der Zutatenliste extra aufgeführt werden, enthält dabei aber zum Großteil auch Zucker. Und die Nährwertangabe gibt ja den Zuckeranteil aller (!) Zutaten an.

Kommentar von Sabotaz ,

Ach, grade erst gelesen :D

Antwort
von SacredChao, 36

Hi,

eventuell wird bei den Zutaten nur der vom Hersteller hinzugefügte Zucker berücksichtigt, während die Tabelle den gesamten Anteil an Zucker angibt. Oftmals enthalten die anderen Zutaten ja ebenfalls von Natur aus Zucker. 

In der Tabelle werden dann vermutlich auch noch andere Zucker berücksichtigt, nicht nur Saccharose - der Unterschied könnte also durchaus realistisch sein :)

Das wäre meine Theorie...sicher bin ich natürlich nicht.

Viele Grüße,

SacredChao

Kommentar von Sabotaz ,

In der detaillierten zutatenliste steht noch glucosesirup ohne mengenangabe drin. Das enthält ja auch zucker und wurde in der prozentangabe zusammengefasst...

Antwort
von Brunnenwasser, 14

Es scheint sich ja schon gelöst zu haben, der Glukosesirup dürfte in der Tat separat berechnet werden. Allerdings halte ich es für sehr bedenklich, wenn ein Kaffeeextrakt zu fast 60% aus Kohlenhydraten besteht. Das sind praktisch die Werte von Nutella.

Kommentar von Sabotaz ,

Es schmeckt auch sehr bedenklich! ... Weshalb ich ja auf die zutaten geguckt habe...

Man mischt das aber mit wasser, also ist es nicht mehr ganz so schlimm 😄

Kommentar von Brunnenwasser ,

Ist wohl eher Instantcappucino oder so etwas, das ist dann wirklich nur ein Zuckergetränk mit Milchpulver und Kaffeearoma.

Antwort
von exxonvaldez, 40

Möglicherweise sind Volumenprozent gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community