Frage von Jillavanilla, 69

Prozent textaufgaben?

Kann mir das jmd mal erklären? Z.b. eine ware wurde um 25% reduziert und kostet jz 150€ wie viel hat sie vorher gekostet ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 24

Wenn die Ware vom Grundpreis p um 25% reduziert wurde und jetzt 150€ kostet, so entsprechen diese 150€ genau 75% des vorherigen Preises.

Also: 0,75p = 150€ ⇔ p = 150€/0,75 = 200€

Also hat die Ware vor der Reduzierung genau 200€ gekostet. ;)

Alternativ ist auch Dreisatz möglich:

75% ≙ 150€       | :3
25% ≙ 50€         | *4
100% ≙ 200€

Beide Varianten führen zum selben Ergebnis. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von peterobm, 42

xx = 100%

150 = 75%

klassischer Dreisatz

Antwort
von Rubezahl2000, 13

150€ sind 75% vom Originalpreis.
150 = 0,75 • Originalpreis
150/0,75 = Originalpreis
200 = Originalpreis :-)

Antwort
von NSchuder, 38

Was bedeutet denn "Prozent"?

Wenn die Ware um 25% reduziert wurde, wie viel Prozent des ursprünglichen Preises kostet sie jetzt noch?

Antwort
von daCypher, 38

Vorher hat sie 100% gekostet, jetzt kostet sie nur noch 75%.

75% = 150€ | /75
1% = 2€ | *100
100% = 200€

Kommentar von Willibergi ,

Ein Gleichheitszeichen ist hier semantisch nicht richtig. ;)

LG Willibergi

Kommentar von daCypher ,

Ist natürlich richtig, ich war grade zu faul, das Entspricht-Zeichen zu suchen. Ist aber nicht allzu dramatisch, denke ich mal.

(An den Fragesteller: Stell dir ein kleines Dach ^ über den Gleich-Zeichen vor) :)

Antwort
von luna29, 21

X Euro entspricht  100 %

150Euro entspricht 75%

100 x 150 :75 =200 Euro

                         

Antwort
von nini12345678910, 40

150x0,25, den Anfangspreis bekommst du indem du folgendes rechnest: (150x0,25)+150n

Kommentar von Oubyi ,

FALSCH!

Antwort
von martin559, 29

150 € = 75 %

1 % = 2 €

100 % = 200 €

Kommentar von Willibergi ,

Auch wenn es vermutlich richtig gemeint ist, ist ein konkretes Gleichheitszeichen hier semantisch an falscher Stelle. ;)

LG Willibergi

Antwort
von JonyKingKilla, 32

187,50 € laut meinem Taschenrechner

Kommentar von Oubyi ,

FALSCH!
Taschenrechner helfen nur dann, wenn man die Aufgabe auch richtig umsetzen kann.

Kommentar von JonyKingKilla ,

stimmt thx @oubyi

Antwort
von MindShift, 15

Davor waren es 200