Frage von aless133, 36

Prozentrechnung?

In einem Baumdiagramm ist ein Ast 40% und 40% wie hoch ist die gesamte Wahrscheinlichkeit kann mir das jemand erklären auch wie man es rechnet

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 9

Was die Antwortenden hier genau wissen müssen, ist, ob die Äste nebeneinander oder untereinander liegen.

Liegen sie nebeneinander, dann addierst du, musst dich allerdings fragen, wo die anderen 20% abgeblieben sind. Irgendwie ist das Baumdiagramm dann nicht vollständig.

Liegen die Äste untereinander, dann wird multipliziert: 0,4 * 0,4 = 0,16 (16%). Da lässt sich zu dem Zeitpunkt gerade nichts über die Gesamtheit sagen, aber alle zusammen müssen in der untersten Zeile 100% bringen.

Solltest du nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts gezeichnet haben, musst du die Begriffe nebeneinander und untereinander austauschen.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 18

Entlang eines Astes (Pfades) musst Du die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren, also hier: p=0,4 * 0,4 = 0,16 = 16% .

(gehören mehrere Pfade zur gesuchten Wahrscheinlichkeit, dann musst Du die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Pfade addieren)

Antwort
von Tamtamy, 16

Irgendwie erscheint mir deine Fragestellung unvollständig.

Antwort
von HorstRinghut, 16

Die verwirrende (weil verworrene) Fragestellung lässt nicht ein Mal eine Vermutung zu, was gemeint ist. Bitte etwas ausführlicher und präziser

Kommentar von aless133 ,

Wie rechnet man bei einem Baumdiagramm die Äste in prozent zusammen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community