Frage von CaMerOnRBR, 19

Prozent-Rechnen kann mir jemand helfen (Textaufgabe) / Politik?

Hallo ich grüble schon seit 2 Stunden an dieser Aufgabe und ich kann sie nicht lösen.

Für die Bundestagswahl werden folgende Annahmen getroffen:

  • Der Bundestag besteht aus 100 Abgeordneten
  • Insgesamt werden 10,2 mio Zweitstimmen für alle Parteien abgegeben.
  • Die Landesliste der CDU im Bundesland A erhält 1,5 mio Zweitstimmen, die der SPD 0,6 mio
  • Die Bundesliste der DKP erhält 200.000 Zweitstimmen
  • Die CDU im Bundesland A gewinnt in 17 Wahlkreisen von insgesamt 20 Wahlkreisen, die es in diesem Bundesland gibt, die SPD die restlichen drei.

Frage:

Wie viele Sitze im Bundestag erhält die DKP?

Kannst du mir den Lösungsweg vielleicht dazuschreiben? Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch. :(

Antwort
von CATFonts, 6

Die ganzen Radbedingungen von SPD und CDU sollen dich nur verwirren. Wichtig ist hier nur, wie viele Prozent sind 0,2 Mio Stimmen von 10,2 Mio Stimmen? Rein überschlägig sind das knapp unter 2 %. Da wir aber die 5% Klausel haben, bedeutet das: Keine abgeordneten, sofern nicht einer in einem Wahlkreis die absolute Mehrheit für sich persönlich errungen hat. Allerdigs wäre so ein Ergebnis für die Genossen bei der DKP ein absoluter Grund zu Feiern, liegen sie doch sonst so bei 0,1% - allein wegen der Wahlkostenerstattung.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 8

Aus welchem Jahrhundert stammt denn die Aufgabe?
DKP!
                ROTFL.

Und so die ganze Aufgabe.
Denn ohne die anderen Landeslisten ist es überhaupt nicht zu beantworten.

Die Antwort ist sowieso klar:
Die DKP hat immer genau 0 Sitze erhalten.

In Barmstedt (Schleswig-Holstein) hat sie im vergangenen Jahrhundert  im Kommunalparlament einmal über 10% bekommen, weil viele DKP-Funktionäre und -Anhänger dort hingezogen waren, aber - wie gesagt - in einem Stadtparlament.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community