Frage von questionhny, 100

Prozent Mathe - Hilfe?

Wie viel Prozent sind 4 von 29 ??
Und wie rechnet man das ?
Danke. <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 24

Hallo Chiara! :)

Prozent heißt zu Deutsch "von 100". Um den prozentualen Anteil zu erhalten, teilst du die 4 einfach durch die 29 und rechnest das mal 100. Den Taschenrechner dürft ihr doch garantiert benutzen - das ist hier simpler Dreisatz. Mathematisch formulierst hast du

P% = W/G * 100%

Dabei ist

P%: Prozentsatz

W: Prozentwert (also der absolute Teil von den 100%)

G: Grundwert. DIes gibt die 100% als absoluten Wert an.

Hier ist dann

W = 4

G = 29

=> P% = 4/29 * 100% = 13,79%

Bei weiteren Fragen melde dich :)

LG

Kommentar von questionhny ,

Ahh danke ! :D könntest du die neue Frage die ich gerade gepostet habe auch beantworten ? Hast es so gut erklärt :) LG

Antwort
von Rubezahl2000, 53

4 • 100 / 29

Allgemeine Regel:

"Kleine" Zahl mal 100 geteilt durch Gesamtzahl

(mit "kleine" Zahl ist die anteilige Zahl gemeint; die kann unter Umständen aber auch mal größer sein als die Gesamtzahl, wenn es einen Anstieg gab)

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 34

Kannst du Bruchrechnung?

Jedes "von" ist ein Bruchstrich und % bedeutet "von 100".

4/29 = x/100

Jetzt musst du nur noch nach x auflösen.

LG
MCX

Antwort
von Boredchild, 49

29 geteilt durch 100 mal 4

Antwort
von lauralmbk, 66

4 geteilt durch 24 mal 100

Kommentar von lauralmbk ,

29*

Antwort
von boy865, 59

4 geteilt durch 29

Antwort
von Boredchild, 35

Man muss ja erstmal 1/100 rauskriegen und das dann mal 4
LG meins ist nähmlich richtig 😂😉

Kommentar von questionhny ,

Was meinst du mir deins wäre richtig ??

Kommentar von questionhny ,

Mit^

Kommentar von Boredchild ,

na alles labern total falsches Zeugs dabei muss man aber 29 durch 100 mal 4 rechnen 😁

Kommentar von lilionaa ,

du held da kommen 1.16 raus und das is niemals richtig!

Kommentar von Boredchild ,

doch aber ok 😂😂 kann hier niemand rechnen?

Kommentar von alexxxflash ,

Ich würde mich hier und jetzt gerne aufregen, nur dein Rechenweg ist einfach zu dumm, deine Argumentation zu falsch und dein Ergebnis zu unrealistisch, als dass ich deinen Kommentar hier nicht als Scherz erkennen könnte.

Kommentar von Boredchild ,

Um das erstmal ausrechnen zu können muss man ja ein hinderstel herauskriegen und so... 😒

Kommentar von DieChemikerin ,

"Kann hier niemand rechnen?"

Ich denke Du bist derjenige, der dies nicht beherrschst. Im Matheunterricht geschlafen, richtig? ^^