Frage von cheegerdeluxe, 68

Proxy einrichten - Jemand eine Anleitung für mich?

Guten Tag,

Folgendes: Ich habe zwei Internetleitungen zur Verfügung und die werden jeweils mit einem eigenen Router betrieben. Mein Computer hat auch zwei Netzwerkkarten. Jetzt würde Ich gerne bestimmte Programme auf Karte1 leiten und andere auf Karte2.

Mit ForceBindIP geht es nicht, wegen Win10 und 64bit, dazu ist das Programm zu alt bzw. er übernimmt es nicht. Über Prioritäten unter Adapter geht es auch nicht. Einzigste weitere Lösung ist, Proxy für einen einzustellen, jedoch habe Ich keine Ahnung wie das geht mit DNS usw usw. Nach langen suchen finde Ich auch nix brauchbares und hilfreiches was ich verstehe. Vielleicht kann mir einer helfen und was kleines dazu schreiben?

Bitte fragt jetzt nicht bzw. diskutiert, für was Ich es brauche. Es gibt seine Gründe. Möchte endlich zur Lösung kommen da Ich es schon seit Stunden versuche auf anderen Wege.

Also falls sich einer auskennt und mir sagen kann, was Ich in einem Router und Adapter einstellen muss, damit dies klappt und danach das auf die Karte2 geleitet wird erklären könnte. Habe es derzeit so, das Ich das eine als private Netzwerk laufen lasse und das andere als öffentliches, wo ich ein paar Programme trennen kann, aber Steam macht dort nicht mit, der gibt sich immer selbst wieder die Rechte fürs öffentliche Netzwerk und ich habe keine Ahnung warum.

Ich streame und nutze dafür einen anderen DSL Anbieter bzw. die zweite Leitung und im OBS (Streamingsoftware) kann ich auch die Interface auswählen also welchen Adapter gestreamt werden soll, jedoch Steam usw. nutzen auch die Leitung obwohl Ich die Priorität auf Karte1 habe. Das mit der Trennung Privat/Öffentlich klappt nur einigermasen und ist noch nicht zufriedenstellen, deshalb möchte ich es jetzt mit Proxy machen, aber habe davon NULL Ahnung und brauche wirklich eine gute Anleitung. Was muss ich auf den Router2 einstellen? Was auf Adapter2 einstellen? Irgendwas beim Streamingprogramm zu beachten? Wie gesagt, auf der zweiten Leitung will ich nur ein einziges Programm laufen lassen da ich dort 10 Mbit Uplaod habe.

Bitte um nützliche Hilfe.

Danke :)

Antwort
von burninghey, 43

Kenne da leider auch keine einfache Lösung, aber habe kürzlich entdeckt dass verschiedene Benutzer auch verschiedene Netzwerkzugänge kennen.

Versuch es mal mit verschiedenen Benutzern und starte die Programme für Leitung 1 mit Benutzer A, für Leitung 2 mit Benutzer B, und bei den Benutzern die entsprechend falschen Netzwerkadapter deaktivieren oder die Einstellungen ändern.

Oder Proxy Server laufen lassen, die meisten basieren auf PHP, d.h. du brauchst eine php Umgebung auf deinem PC und dann wirds wieder kompliziert ... ;) 

Oder ne Firewall die mehr Einstellungen zulässt als die Windows eigene die nur nach Öffentlich und Heimnetz unterscheiden kann.

Oder du versuchst einfach mal ForceBindIP hinzubekommen, hiernach soll das auch mit 64Bit funktionieren: http://www.makeuseof.com/tag/force-specific-applications-internet-connections-fo...

Wenn alles nicht geht, dann starte die Programme in verschiedenen VMs

Oder du versuchst es mal mit zwei Routern die du unterschiedlich einstellst

Antwort
von willieweise, 33

cmd

ping servername.de

dann siehst du die IP

aber probier erstmal eine Software Lösung geht einfacher sicherlich gibt es noch mehr hatte nur eine gegogelt

Kommentar von cheegerdeluxe ,

https://github.com/denniskupec/csgo-matchmaking-ip-ranges/blob/master/README.md

Wenn ich jetzt diese server ips eintragen will, wie schreib ich das dann? Mich verwirrt das etwas wegen der ip und dann /24

Ka was ich dort dann richtig eintrage btw. Wie ich es richtig schreibe?

Add ...

Kommentar von willieweise ,

/24 bedeutet das es eine Subnetzmaske für ein class c Netzwerk ist.

wenn du also einen Server direkt ansprechen willst nimmt man 

255.255.255.255

wills du ein ganzes class c ansprechen dann sieht das so aus

146.66.156.0/24
route -p add 146.66.156.0 255.255.255.0 192.168.178.1 metric 1

ein einzelner server

BSP:

146.66.156.24/32

route -p add 146.66.156.24 255.255.255.255 192.168.178.1 metric 1

Kommentar von cheegerdeluxe ,

So, habe es jetzt versucht.

Der Steam Server lautet: 146.66.156.0/24

Mein Standartgateway lautet: 192.168.178.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Habe cmd mit Admin gestartet und dann folgende Zeile eingefügt:

route -p add 146.66.156.0 255.255.255.0 192.168.178.1 metric 1

Danach Enter betätigt, dann kommt folgende Meldung/Fehler:

route: ungültiges Argument 192.168.178.1.

Die Meldung kommt auch wenn Ich

route add 146.66.156.0 255.255.255.0 192.168.178.1 metric 1

oder

route add 146.66.156.0 255.255.255.255 192.168.178.1 metric 1

Einmal stand In Microsoft Hilfe ohne -p und dann einmal mit 255 versucht. ka warum es nicht geht :(

Ne Idee? :) Und nochmal danke für die gute Hilfe :)

Kommentar von cheegerdeluxe ,

Nach googlen habe Ich das jetzt so eingegeben:

route add 146.66.156.0 192.168.178.1

Dort kam dann die Meldung OK!

Hoffe das geht auch :D

Kommentar von flaglich ,

ist nicht sicher. mit -p setzt du die Route permanent, sonst ist die beim nächsten Start weg. Beim route befehl unter windows musst Du nach der Adresse das Schlüsselwort MASK schreiben, dann erst die maske in der langschreibweise (z.B. 255.255.255.0), dann ohne schlüsselwort das Gateway für das Netz. Metric kannst du dir sparen solange du nicht mehere Routen zum gleichen Ziel hast.

mit deiner zeile ohne Fehlermeldung hast du keine Maske verwendet. Keine Maske heißt /32 oder /255.255.255.255. Also hast du keine Route in das Netz 146.66.156.0 sondern eine Route zu dem Host mit der Adresse. Da es jetzt keinen Host mit der Adresse geben wird kriegst du keine Antwort.

Ach ja, route /PRINT zeigt die Routingtabelle an.

Und wenn Du Schwierigkeiten hast das zu verstehen, frage ich mich (und dich): Weshalb glaubst Du zwei Internetleitungen zu brauchen?

Antwort
von willieweise, 32

entweder ein WIN 10 Loadbalancer 

https://netbalancer.com/news/article/40-windows-10-support

in dem du verschiedenen Anwendungen eine bestimmte Internetverbindung zuweisen kannst. Aber ob die so funktioniert keine Ahnung

oder aber the old way mäßig

öffne unter win 10 mit dem cmd befehl die Konsole am besten mit der rechten Maustaste und als Admin ausführen. Dann mite dem befehl route arbeiten.

Und bestimmte default routen für bestimmte Zieladressen festlegen.

Bsp: 8.254.250.218   (Twitch IP)

Internetanschluss1: Default Gateway 192.168.178.1 255.255.255.0

Internetanschluss2: Default Gateway 192.168.0.1 255.255.255.0

route -p add 8.254.250.218 255.255.255.255 192.168.178.1 metric 1

route -p add x.x.x.x 255.255.255.255 192.168.178.1 metric 1
                     Ziel IP Programm2 Youtube Server etc

route -p add x.x.x.x 255.255.255.255 192.168.0.1 metric 1 
                     Ziel IP Programm3 Minecraft Server etc

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757323(v=ws.10).aspx

Ein proxy server unter windows zu konfigurieren ist midestens genaus kompliziert und meiner Meinung nach nicht für deinen Zweck geeignet.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/configuring-multiple-network-gateways...

Kommentar von cheegerdeluxe ,

Danke dir,

Werde das mit den Routen mal versuchen. Nur wie finde ich die ganze Server Ips der Matchmaking Servers heraus. Da bin ich gespannt. Aber bisher die beste Hilfe :)

Kommentar von flaglich ,

nslookup an der Komandozeile eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community