Frage von EmilTheodor, 42

Provisionsauszahlungen | Was meint Ihr?

Hallo in die Runde :)

ich bin im Vertrieb tätig. Ich erhalte ein Fixum und darüber hinaus auch Provision. Allerdings erhalte ich die Provision erst/nur, wenn der Kunde auch bezahlt hat. In meiner vorhergehenden Firma war es so, dass ich die Provision direkt erhalten habe. Verkauft ist verkauft und wenn es da zu Problemen kommt, ist es ja nicht Sache des Verkäufers.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

E.

Antwort
von GanMar, 20

Wenn der Kaufvertrag erst mit Zahlung durch den Kunden wirksam geschlossen wird, ist das schon richtig.

Antwort
von wfwbinder, 10

Das stand doch im Vertrag.

Es gibt beide Versionen. Der Verkäufer trägt das Inkassorisiko mit, oder eben nicht. Bei Deinem alten Arbeitgeber hat der das Inkassorisiko allein getragen, bei diesem ist es anders. 

Warum fällt Dir das jetzt auf udn nicht bei der Vertragsunterzeichnung?

Bei Versicherungen ist es so, dass die Provi gleich gezahlt wird, aber bei platzen der Verträge zurück gezahlt werden muss. Deshlab wird dort eine Stornoreserve aufgebaut.

Eventuell kannst Du das Deinem Arbeitgeber auch vorschlagen.

Antwort
von anja199003, 14

Das macht jede Firma anders. Beide Modelle machen Sinn und sind bei den Firmen zu finden. Wenn Du es anders haben willst, musst Du mit der GF sprechen. Vielleicht ändern die da ja für Dich.

Antwort
von xyz1943, 25

Eigentlich ist es so üblich dass man die Provisionen erst wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist. Wenn du die Provisionen schon vorher bekommst ist der Nachteil, dass du wenn der Kunde eventuell kündigt diese zurückzahlen musst.
War bei mir jedenfalls so als ich im Außendienst tätig war.
Jetzt bekomme ich wöchentliche lebenslange und weltweite Umsatzbeteiligungen die alle 30 Min. verbucht und ausgezahlt werden.
Da habe ich diese Probleme nicht und bekomme das 4fache meines vorigen Lohnes.
Lg. Gerhard

Antwort
von EmilTheodor, 12

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ja, dann wird das schon so richtig sein. Dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community