Frage von DramaLama1606, 34

Provision oder Gebühren bei Ebay?

Ich will auf Ebay eine neue PS4 zum Verkauf stellen aber ich weiß nicht genau, was für Kosten anfallen.

Ich glaube Gebühren muss ich keine zahlen aber wie siehts mit Provision aus? Ich habe gelesen, dass man als gewerblicher Verkäufer 10% Provision zahlen muss (bei Verkauf), aber auch als privater Verkäufer oder fällt da die Provision weg?

Und hängt es vielleicht davon ab, ob es Ebay oder Ebay Kleinanzeigen ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Forte90, 9

Bei Ebay fallen in der Regel für Standardauktionen keine Einstellungsgebühren an. Wenn du jetzt aber spezielle Designs oder Zusatztexte haben möchtest, sind diese kostenpflichtig. Für einen erfolgreichen Verkauf zahlst du dann noch zusätzlich eine Provision in Höhe von ca. 10% des Verkaufspreises (inkl. Versandkosten). Hier hast du einen sehr hohen Käuferkreis.

Bei Ebay Kleinanzeigen fällt keine Einstellungsgebühr und auch keine Verkaufsprovision an. Wenn deine Anzeige aber immer z.B. auf der Startseite angezeigt oder hervorgehoben werden soll, musst du auch hier Gebühren zahlen (Keine Pflicht). Hier hast du aber nur einen geringen Käuferkreis.

In beiden Fällen gibt es aber in dem Sinne keine Absicherung vor Betrug (Betreiberseitig), dass du dein Geld sofort nach Antrag zurück kriegst. Hier ist unter anderem auch die Zahlungsweise ausschlaggebend.

Bei einer normalen Überweisung bist du nicht abgesichert. Wenn du aber beispielsweise mit Paypal bezahlst, bist du gegebenfalls (AGB) abgesichert.

Antwort
von michi57319, 11

Bei Ebay bezahlst du eine Gebühr für das Einstellen des Artikels und einen Anteil bei erfolgreichem Verkauf.

Dafür bekommst du aber Käuferschutz, welchen du bei den Kleinanzeigen nicht hast.

Wie wäre es mit dem Verkauf über die örtlichen Wochenblätter? Damit kannst du Abholung vereinbaren und weißt sicher, daß du dein Geld bekommst.

Kommentar von DramaLama1606 ,

würde bei den kleinanzeigen also keine provision anfallen?

Kommentar von peterobm ,

nein, das ist wie eine Zeitung die Anzeige. da reicht lediglich ne Email für die Anmeldung

Kommentar von DramaLama1606 ,

danke :)

Kommentar von michi57319 ,

Keine Provision, aber auch keinen Schutz vor Betrug. Solltest du also Kosten sparen wollen, dann kannst du auch böse reinfallen.