Protonenabspaltung bei der Essigsäure

4 Antworten

Hi,

Essigsäure (Nach IUPAC Butansäure) ist eine Säure. Wenn Säuren reagieren, sind sie Protonendonatoren, das heißt, die geben ein H(+)-Ion ab. Das ist logischerweise nur ein Proton, da das Elektron dann an dem Sauerstoff bleibt. Man erhält ein Butanoat-Ion und ein H(+)-Ion. Dieses geht entweder an das OH(-)-Ion einer Base (wenn es zum Beispiel mit Natronlauge reagiert) oder reagiert mit Alkoholen zu Estern oder so...ich weiß ja nicht, was für eine Reaktion bei dir vorliegt.

Kurz: Essigsäure ist eine Säure. Säuren sind Protonendonatoren, also geben sie ein Proton ab.

Bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Kapuzi  10.04.2015, 14:18

Essigsäure ist nach IUPAC Ethansäure nicht Butansäure

DieChemikerin  10.04.2015, 14:19
@Kapuzi

Sorry hat mich verschrieben, dann ist es auch natürlich ein Ethanoat-Ion. Tut mir leid :((

314156926  10.04.2015, 23:36

manche sagen auch "acetat"

Naja, weil sie es eben tut. Deshalb heißt sie ja auch Essigsäure und nicht Essigfusel oder Essigöl.

Natürlich gibt es einen Grund, daß Essigsäureeine relativ kräftige Säure ist, und der liegt in der Struktur des Anions. Wenn das Proton abhaut, dann kann sich die zurückbleibende negative Ladung auf zwei Sauerstoffatome verteilen, was die elektrostatische Abstoßung verringert und das Anion stabilisiert. Und wenn das Anion stabil ist, dann bildet es sich gerne, und die Essigsäure muß ihr Proton hergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Essigsäure ist wie der Name sagt eine Säure, die in wässriger Lösung dissoziiert. Bei diesem Vorgang wird ein Proton an das Wasser zur Bildung von H3O+ abgegeben

Weil's eine Säure ist???!