Aluminium am 02.09.2008 um 22:58 Uhr
Hi,
bin gerade beim "Youtube-zappen" über ein Lied namens "Burli" von der EAV gestoßen. Mein Vater hatte immer eine Kassette dieser Band im Auto, bei der ich als Kind immer kräftig mitgeträllert habe. Den wirklichen Sinn dieses Songs versteh ich allerdings erst jetzt.
Deshalb meine Frage, kennt ihr ähnlich skandalträchtige Songs, in denen auch gezielt Missstände angeprangert werden - muss nicht unbedingt humoristisch sein - gerne auch versteckte Kritik.
Danke ;)

Konstantin Wecker - "Willi"
Vieles von Georg Danzer & Ludwig Hirsch...

Da Hofa war's von Wolfgang Ambros
...fällt mir grad so ein

Einstürzende Neubauten, Ton Steine Scherben
InsGesicht am 2. September 2008 23:20 DH
der frühe Hannes Wader zum Beispiel !
Aluminium am 2. September 2008 23:02 Danke, höre grad ein Lied von ihm, ich hab vergessen beizufügen, dass es nicht unbedingt deutsche Lieder sein müssen ;)
Die Ärzte haben zwischen all den gut gelaunten Quatsch-Songs immer wieder sehr kritische Texte.

villeicht nicht direkt zu dem Thema, aber
ASP - Frieden im Land
InsGesicht am 2. September 2008 23:12 oder auch von demselben "Sage Nein!"
Wolstandskinder -Der staat ist nett
Tocotronic -Aber hier Leben
Lokalmatadore -Pllemann, Ftze, Ar... (geht gegen die Spießbürger unserer Zeit)
Mediengruppe Telekommander -Trend
Egotronic -Raven gegen Deutschland
Und ganz im Burli-Stil: Hans Söllner -Hey
Sorry, youtubelinks werden als Spam eingestuft, kann ich nicht posten. Findest aber alle songs da
Äh Söllner -Hey Staat

warum immer in die Vergangenheit?
Rammstein: Mutter
Ein Stück, das sich kritisch mit dem aktuellen Thema des Clonens (aus der Sicht des Kindes) auseinandersetzt
Artist - Titel
Enya - Adiemus Enya - Only Time
Inspiriert von diesem Video: http://www. youtube.com/watch?v=wvB1dALcwJI ( Link wird sonst nicht angezeigt)
Hoffe konnte dir helfen...lg lisa

DH! kannte ich nicht!