Frage von fleabee, 21

Proteine! Wo im Körper?

Hi :)

ich muss eine Powerpoint zu den Proteinen für den Bio-Unterricht machen und möchte auch das vorkommen der einzelnen Proteinen im Körper machen (z.B. kontraktile Proteine in den Muskeln, Rezeptor Proteine in den Augen)

Ich finde aber nichts zu Speicherproteinen und Regulatorproteinen :( wo befinden sich die im Körper??

Vielen Dank für eine Antwort :)

Antwort
von Christianwarweg, 21

Speicherproteine - Glykogen, in Muskeln und Leber

Regulatorproteine - kenne ich unter dem Begriff nicht; sollten sich überall befinden, da Regulation überall gebraucht wird. Transkriptionsfaktoren (im Zellkern) wären so welche.

Kommentar von fleabee ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Kommentar von voayager ,

@Christian.... verbreite nicht einfach solch einen Unsinn. Seit wann ist Glykogen eine Speicherprotein! Es ist vielmehr ein Polysaccharid.

Kommentar von Christianwarweg ,

Ja, aber die Saccharide hängen an einem Protein, dem Glycogenin. Aber vielleicht fällt das nicht unter die Definition Speicherprotein. Tut mir leid.

Antwort
von voayager, 8

Ferritin wäre dazu nennen. Es wird in Leber, Milz und Knochenmark gespeichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community