Frage von MrTommy, 43

Proteindrinks ungesund?

Hey Freunde, ich wollte mal einen Proteinshake ausprobieren für Muskelaufbau. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob diese Proteinshakes-/drinks ungesund sind?

Was könnt ihr mir ansonsten noch für Proteinshakes empfehlen?

Danke!

Gruß T.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur & Protein, 12

Hallo! Zumindest in Mengen potentiell ungesund. Und gerade für den Anfänger unnötig - habe ich allerdings damals auch gemacht - in Mengen. 

Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg - schöne Woche.

Antwort
von Realisti, 34

Ich persönlich lehne Proteinprodukte ab. Vermutlich sind sie nur für Hochleistungssportler. Wenn Input und Output nicht passen gibts womöglich nur ein Bäuchlein statt Muskeln.

Meine Ablehnung kann ich nicht einmal sachlich begründen. Mein Bauchgefühl schreit nur: "Nein, bestimmt Blödsinn und Geldmacherei."

Kommentar von MrTommy ,

Ok, danke für Deine Antwort.

Kommentar von Realisti ,

http://www.stern.de/noch-fragen/was-bewirken-denn-eiweissdrinks-sind-die-schaedl...

Dort wird darüber diskutiert. Auszug:

So so...
"nicht schädlich" - per se richtig. Aber, wie immer, die Menge macht das Gift...

Zitat aus dem hier: (da liegt ein Link hinter)

"Wer zu viel Eiweiß konsumiert, belastet dafür aber seine Nieren. Der Körper baut die Aminosäuren von Proteinen zu Harnstoff ab, und dieser wird überwiegend über die Nieren ausgeschieden.

Bei einem Überangebot an Eiweiß schafft es das Organ oft nicht mehr, das Abbauprodukt aus dem Blut zu filtern und mit dem Urin abzutransportieren. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu einer Niereninsuffizienz und damit zu einer Vergiftung führen.

Sie kann die Blutbildung stören, und eine Entzündung des Gehirns zur Folge haben, die mit Persönlichkeitsveränderungen,  Schlafstörungen, Erregtheitszuständen und eventuell sogar Koma einhergeht"

Antwort
von DaKev98, 18

Klar, gönn dir einen, wenn du Lust hast. Falls du eine ordentlich Qualität hast schmecken die gut und sind nicht ungesund. Im Gegenteil. 
Ob sie wirklich was bringen ist die andere Frage. Probieren kannst du es ja mal.

Antwort
von MichaelRadmach, 7

Schau dir mal supplimo.de an, da wird dir dein persönlicher Protein-Shake mal qualifiziert zusammen gestellt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community