Frage von wasgeht24, 28

Proteinanteil für Muskeln ein "MUSS"?

Hallo Leute,

Bin was Fitness angeht, quasi neu eingestiegen, bzw. Ich mach schon länger sport, zwischendurch mal Pausen gehabt, jetzt will ich jedoch auch Muskeln aufbauen. Ich hab gelesen, dass man pro Körpergewicht ca. 2 g Protein am Tag braucht, um Muskeln aufzubauen. Das wäre dann bei mir 120 g pro Tag. Muss ich aber wirklich immer mindestens 120 g Protein zu mir nehmen, um überhaupt Muskeln aufbauen zu können? Manchmal gibts Tage wo ich das nicht schaffe, trotz Proteinshake. Dann denk ich mir immer mein Workout heute hat mir dann auch nicht viel gebracht wenn ich nicht auf meine 120 g nicht komme. Lieg ich da falsch? Zu meiner Person: bin weiblich, 24 j, wiege 58 kilo bei einer Körpergröße von 1,67

Antwort
von FitManu, 4

Ja ich versichere es dir, es ist ein muss. Während dem Training zerstörst du Proteinstrukturen deiner Muskulatur und mit was möchtest du sie denn wieder ''reparieren'' ( muskeln aufbauen ) wenn du nicht genügend Protein zu dir führst ? manche Empfehlungen sind stark untertrieben wenn ich höre wie jemand meint es reicht 1g pro Kilogramm Körpergewicht...Im Endeffekt ist jeder Körper anders jeder muss für sich rausfinden wie viel er benötigt aber 2 bis 2,5g würde ich dir eher ans Herz legen wenn du sichtbare Erfolge erzielen möchtest. Einen Überschuss an Kcal darfst du dabei natürlich auch nicht vergessen.

Antwort
von huuuaah, 10

Völliger Quatsch -
Du kannst aufbauen und zwar mit Leichtigkeit wenn die Intensität des Trainings stimmt und die Ernährung halbwegs optimal ist. Das heißt 1.2-1.8 g Protein pro KG Körpergewicht reichen aus. Die 2g sind schon wirklich relativ hoch, natürlich gibt es Strongmans aber das ist ne andere Baustelle. Es freut mich dass du Fitness machst, ich mag weibliche Pumperinnen im Gym ;)

Ich selbst bin Student und kann die Ernährung auch nicht jeden Tag halten, ganz klar es ist einfach sehr schwierig aber darin liegt auch die Kunst im Fitness
10% Training 90% Ernährung (bisschen übertrieben).

Ich bin 1.75m groß und 81kg, Männlein :)

Kommentar von wasgeht24 ,

Danke für deine antwort. Ich geh aber nicht  ins gym, ich mach lieber meine workouts zuhause und gehe draußen joggen, da ich  es zeitlich wahrscheinlich nicht regelmäßig ins gym schaffen  würde. Bin erleichtert über die antwort, da mein  proteinshake mir gar nicht schmeckt (ich krieg immer ein würgreiz) und froh bin wenn ich es nicht so oft am tag trinken  muss :'D 

Antwort
von hsbsbdvd, 17

Ja das stimmt du kannst dann so viel trainieren wie du willst und es bringt nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community