Frage von halliGalli1222, 48

Protein Shaks die nicht aufs herz gehen?

Hallo
Und zwar nehm ich zurzeit Proteine mit einem Rezept mit viel Quark zu mir. Nur das kann man langsam echt nich mehr essen...
Jetzt möchte ich mir ein Hochwertigenes Protein pulver, shaks machen.
Ich habe gehört und erfahren, das in den meisten Pulver ein Stoff enthalten ist der aufs Herz mit der zeit schlagen kann, das schreckt mich natürlich ab.
Weiß nich ob da jemand von euch sich bisschen auskennt mit Pulver und mit diesen Stoff Names CAMKII der das Herz aus den Takt haun soll.
Kennz jemand Pulver die diesen Stoff nicht enthalten oder sowas?
Danke euch!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Supplements, 25

Hallo! Eher können die Nieren gefährdet sein. 

Nur das kann man langsam echt nicht mehr essen...

So ging es mir mit Proteinshakes als Anfänger - und ich habe damit aufgehört. 

Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Oder : Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von IM2002, 33

Ich benutze von www.myprotein.de Proteinpulver.

Das schmeckt schon gut aber manchmal ist es schwer zu trinken ohne das es mir ein bisschen fast aus dem Mund wieder kommt weil es manchmal ekelig ist..

Antwort
von kwonel, 21

Warum willst du dein Geld aus dem Fenster werfen? Warum brauchst du Proteinshakes? Ein Mann von 100kg Gewicht braucht, egal ob er trainiert oder nicht, ca 60g Proteine pro Tag. Die kriegst du locker mit 3 Mahlzeiten hin.

Kommentar von Crones ,

Wo hast du diese amüsante Theorie her? Schon der für nicht trainierende Menschen empfohlene Verbrauch liegt bei 0,8-1g pro kg Körpergewicht. Bei trainierenden bei 1,4-2,5g.

Warum sollte deiner Meinung nach der Proteinbedarf nicht mit dem Training steigen? Und warum sollte er so niedrig liegen?

Kommentar von kwonel ,

Woher hast du deine Zahlen? Meine sind von der US National Academy of Sciences.

1,4-2,5g? Das wären bei einem 100kg Menschen 140-250g und dann braucht man natürlich Proteinpulver, wenn man solchen Zahlen glauben will. Deshalb werden solche Zahlen von Fitnessmagazinen verbreitet, da sie von den Supplement-Herstellern finanziert und/oder kontrolliert werden.

Kommentar von Crones ,

Lächerlich, deutsche, englische und amerikanische Studien und offizielle Empfehlungen sind deutlich höher.

Sogar wenn wir von einer extrem hohen Wertigkeit der Proteine ausgehen sind wir immer noch deutlich über 0,6. Eine absurde Zahl für einen Trainierenden. Ich schätze du trainierst nicht?;)

http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2014/2487/pdf/BA_Joern_Utermann.pdf

http://www.team-andro.com/proteinbedarf-und-konsum-bei-sportlern-teil1.html

http://www.blv.admin.ch/themen/04679/05108/05869/index.html?lang=de&download...

All diese Studien kommen bei einem erhöhten Bedarf an. 0,8-1g für nicht Trainierende und 1,5-2g für Trainierende. Ich gebe zu, das 2,5g eine sehr hohe Zahl ist, in ausnehmen jedoch sinnvoll und von Nöten sein kann. Wer 140g Protein nicht durch natürliche Nahrung decken kann gar ohnehin ein ganz anderes Problem.

Kommentar von kwonel ,

Tatsächlich trainiere ich selbst und das mit gutem Erfolg und nur "lächerlichen" 60g Proteinen pro Tag. Ich habe Kollegen an der TU Kaiserslautern, die eine solche Studie vollzogen haben und ebenfalls die von dir genannten Proteinmengen nicht bestätigen.

Es macht eben keinen Unterschied, ob wir trainieren oder nicht, da unsere Energie von den Kalorien kommt. Der Großteil der Muskeln besteht eben nicht aus Proteinen, sonst würde jeder Mensch nach deiner Logik 20,30 kg an Muskeln aufbauen. Was ist mit Säuglingen? Sie verdoppeln in den ersten 5 Monaten ihre Masse und die Muttermilch enthält unter 5% Proteine. Sie nehmen also viel weniger Proteine zu sich als Bodybuilder (relativ gesehen!) und verdoppeln ihre Masse. Wie geht das?

Kommentar von Crones ,

Es macht eben keinen Unterschied, ob wir trainieren oder nicht, da unsere Energie von den Kalorien kommt.

Es geht hier nicht um die Energie, somit ist dieser Teil nicht zielführend.

Der Großteil der Muskeln besteht eben nicht aus Proteinen, sonst würde jeder Mensch nach deiner Logik 20,30 kg an Muskeln aufbauen.

Nach meiner Logik? Ich habe nichts bezüglich des Gewichtaufbaus gesagt. Unsachlich.

Was ist mit Säuglingen? Sie verdoppeln in den ersten 5 Monaten ihre Masse und die Muttermilch enthält unter 5% Proteine. Sie nehmen also viel weniger Proteine zu sich als Bodybuilder (relativ gesehen!) und verdoppeln ihre Masse. Wie geht das?

Du willst deine Theorie also von Säuglingen auf Kraftsportler übertragen? Ich bitte dich…die Gewichtszunahme besteht keinesfalls ausschließlich aus Muskeln.

Guten Tag.

Kommentar von kwonel ,

Alles was ich benutze sind seriöse Berichte und Studien (unabhängig von dem Einfluss von Supplement-Herstellern), gesunden Menschenverstand und eigene Erfahrungen mit dem Schluss, dass das mit ca. 60g Proteinen ausreichend ist. Wenn du dein Geld für Proteinpulver vergeuden willst, darfst du das gerne tun. Ich gehe für das Geld lieber in den Puff :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community