Frage von Maxk212, 19

Protein Shakes, wirken sie oder nicht?

Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und versuche mich gesund zu ernähren, was nicht jeden Tag klappt. Nun würde ich mir gerne Proteinpulver kaufen doch habe bedenken ob das überhaupt den erwünschten zweckt erfüllt. Kennt sich da eventuell jemand aus und hat jemand einen Tipp welches gut ist, falls es keine reine Geldmache ist.

Danke in Vorraus

Antwort
von AndiS19, 3

Ich denke, der Zweck der Shakes wird gerade bei Anfängern oft missverstanden. Proteinshakes wirken nicht so wie der Spinat bei Popeye. Wenn du dich normal ernährst, brauchst du die erstmal gar nicht.

Allenfalls zur schnellen Energieversorgung der Muskulatur direkt nach dem Training finde ich die sinnvoll. Ich selbst nehme morgens nach dem Aufstehen einen. Hängt aber damit zusammen, dass ich morgens einfach nix essen kann.

Also, die Shakes versorgen dich mit Proteinen, das funktioniert auch hervorragend. Nur ob es nötig ist, musst du selbst herausfinden. Also ob du mit normaler Nahrung deinen Energiebedarf deckst oder mit Shakes zuschießen solltest.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kohlenhydrate, Nahrungsergänzungsmittel, Supplements, 6

Hallo! Ich habe als Anfänger Protein in Mengen gemixt - Sin macht es eigentlich nicht. 

Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

Ein volles Glas hat nicht mehr Inhalt wenn Du Wasser hinzu schüttest.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von xRiskGamingx, 8

Am Anfang kannst du deine Proteine ohne Pulver rein bekommen soweit du dich perfekt ernährst aber irgendwann kommt der Punkt an dem du das Eiweiß fast nicht mehr durch Ernährung rein bekommst und dann wäre ein Proteinpulver ganz gut. 

Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel aber das heißt nicht das wenn du nur das Pulver nimmst, plötzlich deine Muskeln wachsen wie nochmal was. 

Aber wenn du ihn gut in deine Ernährung einbaust kann er dir auf jeden Fall helfen.

Antwort
von FahrradLecker, 8

Wenn du am Tag nicht genug Protein zu dir nimmst, dann helfen 1-2 Shakes um auf die optimale Menge zu kommen. Wenn du genug Protein zu dir nimmst, dann brauchst du auch keinen Shake. 

Antwort
von ProSafe, 2

Nur Proteinpulver zukonsumieren bringt nichts. Du brauchst eine allgemeine gute Ernährung.

Antwort
von lyssander, 6

Ja natürlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community