Frage von Paulena77, 103

Protein shakes gesund oder ungesund?

Hallo.
Ich wollte anfangen 1Monat lang nix zu essen aber deshalb 3mal am Tag Protein Shakes zu mir nehme, die mich Satt machen. Wie ungesund ist das für den Körper?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Protein, 65

Hallo! Die sind zumindest potentiell ungesund und abnehmen wirst Du so auch nicht. Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. 

Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal  folgt Jo-Jo.

Andere nehmen nur durch Sport genügend ab, bei einer guten Freundin sind es 40 kg. Nicht gehungert, keine Diät - aber seit 14 Jahren Idealgewicht.

Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: Wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle". 

Alles Gute.

Antwort
von Aliha, 64

Was du da vorhast, ist absoluter Blödsinn und vor allem auch ungesund. Ernähre dich vernünftig und wenn du abnehmen willst, dann bleibe mit deinen Kalorien knapp unter deinem Bedarf und bewege dich ausreichend. Hier kannst du etwas über Eiweiß nachlesen, unter anderem auch, dass eine zu hohe Zufuhr Nierenschäden verursachen kann.

www.philognosie.net/index.php/article/articleview/25/

Antwort
von AnjaRatjen, 54

Davon kann ich nur abraten! Du solltest dich AUSGEWOGEN ernähren. Wenn du dich einen Monat lang nur von Proteinshakes ernährst, bist du die nächsten drei Monate krank. Auch für die Augen wäre es extrem schlecht, also wenn dir etwas an deiner Gesundheit liegt, dann lass es einfach!

Antwort
von LegDaySkipper, 45

hahahahaha
Protein Shakes sind NahrungsERGÄNZUNGEN
Sprich - Du solltest sie nur nehmen wenn du Sport treibst und durch deine gewöhlichen Mahlzeiten nicht auf dein Eiweißbedarf kommst 

Kommentar von Paulena77 ,

ich mache sport

Kommentar von LegDaySkipper ,

Dies ist trotzdem keine Ausrede, dich 1 Monat lang nur von Proteinshakes zu ernähren hahaha

Dein Magen wird sich frühzeitig melden falls du es durchziehen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten