Frage von rudolfo200,

prostatakrebs

nach feststellung von prostatakrebs wurde ich 6 wochen mit röntgenstrahlen behandelt. der erfolg hielt 2jahre an , dann wurde eine weitere krebsauswucherung festgestellt , die auf die harnröhre drückte, so dass die harnröhre verstopft war und die niere schädigungen davon erlitt.man empfahl mir die niere zu entfernen, was ich gott sei dank ablehnte. durch einen sog. splint in der harnröhre war das wasserlassen wieder ok. (alle 6 monate splintwechsel) zusätzlich bekomme ich alle 3 monate weibliche hormonspritzen, die ordentliche seelische belastungen hervorrufen. frage, gibt es auch andere möglichkeiten um pieses problem zu lösen.

danke und frohe feiertage wünsht euch ru.mö.

Hilfreichste Antwort von miimiimiimii,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das kann man so nicht richtig beantworten wenn man deine krankengeschichte, deinen allgemeinzustand und dein tumorstadium nicht kennt.

abgesehen von der strahlentherapie und der antihormonellen therapie gibts natürlich noch die operative entfernung.

ob die in deinem stadium sinnvoll ist und ob dein gesundheitlicher zustand das zuläßt steht aber auf einem anderen blatt.

bei der antihormonellen therapie hat man verschiedene möglichkeiten. so konnte man auch eine hormonelle kastration mit GN-RHs oder antiandrogenen durchführen oder eine operative kastration (also entfernung der hoden) erwägen. (letzteres hat aber den nachteil, dass die nebennierenrinde weiterhin noch niedrig potente androgene synthetisiert und wer will sich auch schon die hoden entfernen lassen?)

am besten läßt du dir aber mal von deinem urologen oder onkologen die einzelnen möglichkeiten aufzählen und jeweils ausführlich mit vor- und nachteilen erklären.

zur not hol dir mal eine zweitmeinung ein. eventuell an einem interdisziplinären tumorzentrum.

Kommentar von miimiimiimii,

du kannst auch bei der kostenlosen hotline 0800 - 420 30 40 des deutschen krebsinformationsdienst (gehört zum deutschen krebsforschungszentrum in heidelberg) anrufen.

da wirst du sehr gut von fachleuten beraten.

Kommentar von rudolfo200,

danke für die guten ratschläge ru.mö.

Antwort von pacole1,

http://www.klinik-st-georg.de/

Melde Dich dort mal. Kenne die Klinik, habe vor Jahren mal eine Studie im Bereich Elektrotherapie gemacht.

Die haben alternative Heilmethoden, nutzen aber auch die klassische Medizin.

Ich war begeistert von den medizinischen Möglichkeiten, die sie nutzen.

Ich wünsche Dir alles Gute.........Kopf hoch.....und melde Dich dort mal.

Liebe Grüße

pacole1

Antwort von rama21385,

Ich würde mich an einen (besseren) Urologen bzw. Radiologen wenden.

Möglichkeiten zur Behandlung von Rezidiven gibt es viele:

Behandlung mit Seeds: kleine radioaktive "Reiskörner", die dauerhaft in das Prostatagewebe eingebracht werden und dort abklingen. Dabei wird Strahlung konzentriert am Ort des Tumors abgegeben und effektiv bekämpft. Ob Seeds möglich sind hängt von der Größe des Tumors, der Prostata und diversen Werten (PSA) ab.

Behandlung mit Brachytherapie: Hier bitte bei Wikipedia nachlesen - sehr guter Artikel. Aber auch bei www.aboutbrachytherapy.com

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber SEHR GUTE Zentren für Brachytherapie sind unter anderem in Offenbach und am Klinikum Erlangen.

Kommentar von rama21385,

Bei der Deutschen Krebshilfe gibt es ebenfalls umfangreiches Material

http://www.krebshilfe.de/

Antwort von Gisenion,

hol dir Rat beim Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg. Das geht telefonisch (kostenlos) als auch per e-mail. Die entsprechenden Adressen findest du unter Google sofort.

Kommentar von rudolfo200,

danke, für die guten ratschläge. op. kann wegen 4 bypässen und 5 stents nicht durchgeführt werden. ru. mö.

Antwort von Memmenie,

Besprich das doch mal mit deinem arzt, vieleicht hilft dir auch eine gesprächstherapie ,

gute besserung !

Antwort von Fenchurch,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier eine fachgerechte Antwort bekommst. Bitte erkundige dich bei deinem Arzt. Und weiterhin gute Gesundheit und frohe Feiertage!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community