Frage von Tangs, 95

Prost auf japanisch?

Hab mich mal gefragt was das heißt als ich beim asiaten saß xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 64

In Japan ruft man "Kanpai!" (乾杯).

Außerdem schenkt man sich bei gemeinsamen Festivitäten in der Regel nie selbst ein, sondern das macht der Sitznachbar. Umgekehrt wird natürlich das gleiche von einem selbst erwartet.

Gerade in feuchtfröhlicher Runde kann es aber auch passieren, dass die angeheiterten Japaner wissen wollen, was man denn in deiner Heimat so für Trinksprüche hat.

Mit einem Dutzend Japaner dann "oans zwoa gsuffa!" zu gröhlen ist dann schon etwas befremdlich. Da ich keinen Alkohol trinke, habe ich das nur als Beobachter mitbekommen.

Trinkspiele sind auch in Japan bekannt - so kennt man beispielsweise "Stein-Schere-Papier" dort als "jan-ken-pon" - und damit kann man ziemlich schnell viel intus haben.

Am nächsten Tag sind diese Dinge kein Thema mehr, da ist das alles "nie passiert" und man spricht es besser auch nicht von sich aus an.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Kirschkerze, 55

"kanpai"

Antwort
von Tamtamy, 34

Kanpai, so wie Kirschkerze es schon angegeben hat, ist korrekt!

Das kann ich aus verlässlicher Quelle bestätigen.

Hier ist das Schriftzeichen dazu:  乾杯!