Frage von Ayrknox, 37

Proportional und umgekehrt Proportional 8.Klasse Gymnasium?

Hallo erstmal. Ich bin in der 8.Klasse an einem bayrischen Gymmasium. Ich schreibe morgen eine Schulaufgabe in Mathematik. Ein großes Thema ist Proportionalität. Könnte mir jmd bitte nochmal erklären was zu was gehört? Also ob quotientengleich zu proportional oder umgekehrt Proportional gehört. Die Zuordnungsvorschrift usw. Halt die Grundlagen. LG Ayrknox

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 37

quotientengl. gehört zu proportional; (je mehr, desto mehr) lineare Funktion durch Ursprung ; y=mx

produktgleich zu umgekehrt p. ; (je mehr, desto weniger) Graph ist eine Kurve

Kommentar von Ayrknox ,

ok danke Aber wenn ich jetzt z.B. eine Tabelle hab die proportional oder umgekehrt Proportional ist, was muss ich machen um x oder auch y auszurechnen

Kommentar von Ellejolka ,

1) bei proportional muss y/x immer gleich sein

2) bei umgekehrt prop. muss y • x immer gleich sein

danach musst du die Tabelle ausfüllen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community