gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Proportion, Rhythmus, Farbe, Kontrast - Zusammenhang in der Gestaltung

gefragt von derkleinepawelderkleinepawel am 29.09.2009 um 12:28 Uhr

Hallo allerseits :)

Ich mache eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital / Print (Gestaltung und Technik). Mein Chef hat mir die folgende Aufgabe gestellt. Ich soll mich vorbereiten und später einen Vortrag über folgendes Thema halten:

--> Proportion, Rythmus, Farbe und Kontrast - Zusammenhang in der Gestaltung <--

Dazu soll ich im Internet rescherschieren. Doch irgendwie finde ich keine passenden Infos. Kennt jemand eine Internetseite oder einen Artikel, der genau dieses Thema behandelt?

Bei Wikipedia habe ich nichts passendes gefunden.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße aus Paderborn :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.977 Design x 922 Mediengestaltung x 32

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 29. September 2009 12:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nun, als GESTALTER solltest Du eine Idee haben, was diese Grundthemen bedeuten. Wie sie zusammenhängen das WEIST Du aus Deiner täglichen Arbeit. Lass es einfach mal in Stichworten auf Dein PApier fleißen, ordne die Stichworte und schreib dann einen Text...

Kommentar von D4421aefb3fb1b5fdde68c5e2927aae3smallderkleinepawel am 29. September 2009 12:39

Danke für die Antwort. Ich werde es versuchen. Mit der täglichen Arrbeit geht so, denn ich mache die Ausbildung erst ein paar Wochen. Naja mal sehen, was draus wird :)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Anmatt am 1. Oktober 2009 16:17
1x

Vielleicht bringen dich außer dem bereits Vorgeschlagenen auch die "Gestaltgesetze" weiter.

Ansonsten würde ich selber aus probieren und versuchen die Wörtern in Skizzen um zu setzen. Welche Farben passen in welchen Abstufungen zusammen? Was wirkt vorder-, was hintergründig? Was passiert wenn ich einen gleichmäßigen oder ungleichmäßigen Rhythmus duch einfache Formen darstelle? Wie kann ich Formen und Farben auf dem Papier anordnen und was passiert mit dem leeren Raum auf dem Papier?...

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 29. September 2009 12:40
1x

PS: Wenn Du dann einen Text findest der das Thema behandelst kennst DU DEINEN eigennen Standpunkt. Und kannst den Text werten und kritisch zitieren falls irgendwas abzuschreiben...

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 29. September 2009 12:39
1x

Da sollte man "Gestalter" leben...die "Page" lesen.... aber - schau Dir mal die "Zeitung" von Volvo an - so sieht sowas zB. aus.

anonym
beantwortet von hiro42 am 30. September 2009 10:24
0x

Meine Vorredner haben völlig recht. Deine persönlichen Ansichten und Erfahrungen sind hier gefragt. Allerdings haben sich zu diesen Themen vorher schon viele Künstler Gedanken zu gemacht. Mach dich als Einstieg doch mal mit der Arbeit von Piet Mondrian vertraut. Wird dir sicher weiterhelfen.

Alitomba
beantwortet von Alitomba am 30. September 2009 08:15
0x

Wikipedia ist dein Freund!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

3D Design?

Kennt sich jemand mit myspace aus und...?

Webdesign aber welcher Name?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.