Frage von Pedaltreter, 60

Prophet e novation Navigatour 3000 mit Mittelmotor. Fehlercode 12, was bedeutet diese Meldung?

Hallo,
meine Frau und ich besitzen 2 baugleiche Prophete e-movation, Navigator 3000, Typenschild EPACDA City 28“ mit Mittelmotor.
Verkäufer Kaufland.

Das Display des E-Bike/Pedelec 1440 km, meiner Frau zeigt nach dem Start ein paar Sekunden das normale Bild an, um dann abzuschalten und den Fehlercode 12 anzuzeigen.
Dieses Abschalten kann ich verhindern, in dem ich irgendeinen einen der Bremshebel anziehe, was ja ansonsten den Motorschub unterbricht.

Höre ich damit auf, zeigt die Anzeige wieder Fehlercode 12.

Laut Betriebsanleitung handelt es sich hierbei um ein Sensorikproblem.
Nach der in der Betriebsanleitung beschriebenen Anleitung habe ich die Batterie entnommen und wieder eingebaut.
Ohne Erfolg.
Da wir ja noch ein baugleiches E Bike besitzen, konnte ich die Batterien kurzzeitig wechseln sowie die Steuereinheit tauschen.
Ohne Erfolg.
Das Ladegerät zeigt grün an, an der Batterie leuchten alle Dioden, in der kurzfristigen Anzeige zeigt das Display die volle Batterie an.
Alle Kabel habe ich bei einer Sichtkontrolle überprüft, allerdings noch nicht durchgemessen.
Der Geschwindigkeitssensor leuchtet beim passieren des Gebers rot auf, trotzden habe ich diesen erneuert.
Ohne Erfolg.
Den Fehler vermute ich entweder im Kabelbaum oder Motor?

Die Hotline von Prophete haben wir per Email und mehrfach telefonisch befragt.
Die netten Damen Frau B und Z haben mir Text der Bedienungsanleitung (siehe oben) als Lösung vorgeschlagen.
Dreimal wurde uns der Rückruf eines Technikers versprochen, nichts passiert.

Die Räder sind gerade aus der Garantie ;-(
Übrigen sind wir mit den Propheteräder mehr als sehr zufrieden!
Oder soll ich schreiben waren sehr zufrieden?
Wie kann ich das Problem beheben?
Wer weiß Rat?

Heute war bei einem ziemlich großen Fahrradhändler.

Habe den Meister gefragt, ob er auch Prophete repariert.

Er antwortete :"Ja, normale aber kein elektrisches"!

Gefragt warum, sagte er:"Weil es  keinen Ansprechpartner bei Prophete für uns gibt.

Auch keine technischen Merkblätter oder Teile.

Also habe ich den gesamten Kabelbaum getestet.

Kein Fehler gefunden. Was bleibt ist der Motor?

Wer hat schon einmal den Motor erneuert und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Weder vom Prophete Kundendienst (3X Hotline, Rückruf 3Xversprochen, nichts passiert) noch von Kaufland etwas gehört.

Achso ja Kaufland hat mir geschrieben das sie momentan viel Arbeit hätten.

Was immer das heißen soll?

Rad 1440km gelaufen, 2 Monate aus der Garantie.

Aus den Augen aus dem Sinn?

Bei Kaufland steht ein Prophete Pedelec Herrenrad schon eine Weile. Vor kurzem waren die Angebot um 9 Uhr morgens weg. Warum wohl?

Antwort
von Pedaltreter, 30

Hallo, der Controller wurde ausgetauscht. Fehler Code 12 nicht mehr angezeigt. Auch sonst keine Abnormalität. Trotz geringem Alter und km Leistung keine Kulanz von Prophete. Ersatzteilkosten ca. 200€. Bin jetzt ersteinmal happy ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community