Frage von eviiiii, 36

Propan+Sauerstoff?

Guten Abend,

Ich sitze schon seit einer halben Stunde an einer Chemie Hausaufgabe die ich morgen abgegeben muss.
Alleine schaffe ich es aber nicht und meine Mitschüler haben genauso wenig Ahnung wie ich. Da ich morgen früh Schule habe brauche ich noch ein wenig Schlaf, kann mir also jemand die Antwort geben?
Hier ist die Aufgabe:

Schreibe die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Propan mit Sauerstoff auf. Welches Gasvolumen entsteht aus 1Mol Propan, wenn Wasser nach der Reaktion flüssig vorliegt?

Es wäre echt sehr hilfreich!
LG :)

Antwort
von psalterium, 23

C3H8 + 5O2 -> 3CO2 + 4H2O

Leider bin ich heute zu faul, um das Gasvolumen auszurechnen, tut mir Leid.

Kommentar von eviiiii ,

Trotzdem danke :)

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 17

Die Gleichung hast Du schon, obwohl es hilfreicher gewesen wäre, wenn Du verstanden hättest, wie man drauf kommt. Schade.

Ist Dir klar, dass bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen IMMER CO2 und Wasser entstehen müssen?

Aus einem C3-Molekül müssen 3 CO2 entstehen, damit der Kohlenstoff verbraucht wird. Im Propan sind ferner 8 H-Atome, daraus werden 4 Mol Wasser. Zum Schluss zähle ab, wieviel Sauerstof dafür gebraucht wird.

Ohne das Wasser ensteht einfach aus 1 Mol Propan 3 Mol CO2. Welches Volumen ein Mol eines Gases einnimmt, wirst Du ja wissen ... ;-)

Kommentar von eviiiii ,

Tatsächlich weiß ich es nicht, weil ich in der Unterstufe stehts eine Lehrerin hatte die uns wirklich rein gar nichts beigebracht hat und nun in der Oberstufe einen anderen habe, der natürlich von Grundkenntnissen ausgeht. Aber trotzdem danke den ersten Teil habe ich jetzt sehr gut verstanden :)

Kommentar von botanicus ,

Chemie in der Unterstufe? Wo gibt es denn so was? Na, egal ... 

Gesetz von Avogadro: Ein Mol eines JEDEN (idealen, aber das sond näherungsweise alle) GASES nimmt bei Raumtemperatur und Standarddruck 24 Liter ein.

Schon mal gehört? Vielleicht ist ja doch nicht die blöde Lehrerin schuld ... 

Kommentar von eviiiii ,

Da wir nur Filme geguckt haben tatsächlich noch nie gehört, kannst du mir schon glauben. 😂 Danke

Antwort
von MarcTheKingIII, 13

C3H8 + 5 O2 -> 3 CO2 + 4 H20

Kommentar von eviiiii ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten