Frage von OriginaI, 52

Propaganda? | Zweiter Weltkrieg | Bomber?

Hi

Als Abschlussprojekt in der Schule mache ich ein Video über Aviatik.

Geplant ist, bereits bestehende Videos und Aufnahmen von Youtube rauszusuchen, sie zusammen schneiden & Musik unterlegen. Damit man mal 'ne Ahnung hat wie das ungefähr aussehen wird, hier ein Video, welches mir als Vorlage dient:

http://youtu.be/x9uH7vV7zf0

Nun zu meiner Frage: Selbstverständlich möchte ich auch die schweren Bomber dem Publikum zeigen, keine Doku sondern Aufnahmen des zweiten Weltkrieges.

Ist das jetzt eine Art Propaganda-Video wenn ich Krieg, Verwüstung, Bomben & Tod, in Verbindung mit diesen grossen Bombern zeige? Weil nun ja, ich möchte das auf jeden Fall zeigen was diese Maschinen anrichten können, aber man kennt ja die Schule, die wird wohl wieder rummotzen.

Was denkt ihr?

Antwort
von Hardware02, 11

Ich denke, du kannst das zwar zeigen, aber ich würde mir die Musikuntermalung sparen. Wozu soll die überhaupt gut sein? Du wirst damit nie den Geschmack aller deiner Zuhörer treffen. Davon abgesehen passt ja nicht die gleiche Musik zu den Bombern des 2. Weltkriegs und zu den Ferienfliegern der 1950er Jahre, was ein weiteres Problem mit der Musik ist.

Ich würde halt die Originalmusik des Propagandafilmes löschen und die Bilder verwenden.

Antwort
von mxsrs, 8

Schau mal auf dem Youtube-Kanal von British Pathé nach. Die haben gutes Material.

Antwort
von DrStrosmajer, 22

Das ist ein ziemlich dünnes Eis, auf das Du Dich da begeben wirst.

Zeigst Du z.B. Aufnahmen von der zerstörten Stadt nach dem Angriff auf Dresden (ist übrigens heute auf den Tag genau 71 Jahre her), wirst Du als "Revisionist" in die rechte Ecke abgeschoben.

Zeigst Du Aufnahmen von Coventry, Rotterdam und Warschau, die durch die deutsche Luftwaffe bombardiert wurden, giltst Du Kriegsverherrlicher.

Ich würde es bei einer Darstellung verschiedener Flugzeugtypen belassen, vieleicht auch mit Flugaufnahmen, aber ohne Luftkampf- oder Angriffssequenzen.

Kommentar von OriginaI ,

Und wenn ich jetzt Aufnahmen von den verschiedensten Ländern nehme? Also auch Amerika, Russland, etc.?

Kommentar von DrStrosmajer ,

Wenn ich Militärmaschinen in einem Video vorstellen wollte, würde das allein für den 2. Weltkrieg ein abendfüllender Streifen werden.

Flugzeuge haben nicht nur die USA, England, Deutschland und Rußland gebaut, sondern auch Frankreich, Italien, die Tschechoslowakei und, und und.

Da eine Ausgewogenheit herzustellen, ist sicherlich nicht einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community