Frage von ChristianRo97, 32

Promille ausrechnen ( Alkohol )?

Hey zusammen :-), kurze Frage.
Wenn ich jetzt 2 Bierchen und ein Glas Vodka/ Cola getrunken habe woher weiß ich genau wieviel Promille es sind z.B Bier= 8% Alkohol 🍺 (0,33L.) und Vodka 37,5% die Falsche.  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von melman86c, 19

(Menge(ml) x %(zb. 0,4 für 40%) x 0,8)

geteilt durch

dein Gewicht

geteilt durch

0,73 (Männer) 0,6(Frauen)

Antwort
von domi158, 19

Hier ne Formel fürs Ausrechnen der Blut-Alkohol-Konzentration für Männer:

(Getrunken Menge reiner Alkohol in Gramm)
geteilt durch (Körpergewicht in kg mal 0,7)

Ein kleines Bier (0,25l) enthält ca 10g reinen Alkohol

Steht in nem Aufklärungsheft über Alkohol, welches wir mal in der Schule bekommen haben xD

Kommentar von antwortbittejap ,

Der Promillewert hängt aber auch von sehr vielen anderen Faktoren ab.

Kommentar von domi158 ,

Ja, das ist nur eine ungefährrechnung