Frage von Chillkroete1994, 56

Pro/kontra Wankelmotor Rx8?

Wie in der Frage schon steht .. könnte mir vllt jemand ein paar pros und kontras zum Wankelmotor ansich aufzählen ?

Kenne mich mit diesem nicht ganz so gut aus wie ich es gern hätte ^^ hab schon einiges nachgelesen doch ganz schlau drauß geworden bin ich dennoch nicht .

Geht darum ich könnte den Rx8 von meinem Onkel kaufen .. der Preis ist fast geschenkt .

Das Auto ansich gefällt mir super , nur bin ich eben unschlüssig wegen des Motors.

Vllt kann ja jemand selbst einige Erfahrungsberichte zum Auto ansich geben :D

Danke im vorraus .

Mfg 🐢

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 38

Mein Prof. für Motorentechnik sagte immer: "Wenn man in den Wankelmotor so viel Entwicklungsarbeit gesteckt hätte  wie in den Ottomotor, gäbe es nur noch Wankelmotoren".

Die Laufruhe und Spritzigkeit ist einfach unübertroffen. 

Der Motor ist schon recht stark, da musst du die Gesamtkosten durchkalkulieren. Versicherung ist natürlich nicht billig und der Kraftstoffverbrauch ist auch etwa 30% höher als bei Kolbenmotoren. Da musst du den geringen Kaufpreis gegenrechnen.

Angenommen, du fährst 10.000 km/Jahr, wären das bei 10l/100 km Spritkosten von etwa 1300,-. Bei 30% Mehrverbrauch wären das Zusatzkosten von etwa 400,- pro Jahr. Wenn du das Auto 4 Jahre fährst, wären das 1.600,- Mehrkosten. Die Frage ist nun, bekommst du ein vergleichbares Auto mit Kolbenmotor, wenn du 1600,- mehr bezahlst als bei deinem Onkel?

Kommentar von Chillkroete1994 ,

2000 Euro bei 40 tausend Kilometern .. schwer zu sagen ob ich für 3.6 Vergleichbares finde was mir ebenso gut gefällt . Denke aber das mit dem Benzin Verbrauch werde ich mit meinem jetzigen Azubi Gehalt noch nicht stemmen können . Aber das Auto läuft ja nicht weg . Danke dir ✌

Kommentar von Hamburger02 ,

Garantiert findest du nichts vergleichbares zu dem Preis. Eine entscheidende Frage ist letztlich auch, wieviel du im Jahr fährst.

Antwort
von suessf, 41

Der Wankelmotor ist eigentlich eine geniale Idee, darüber sind sich die meisten einig. Vorteile sind die Laufruhe, die hohe Drehzahl (sportlich), etc. Nachteile hingegen sind ein relativ hoher Benzinverbrauch, das ständig vorsichtshalber mitzuführende (Spezial)Öl (auch hoher Verbrauch) und die nicht klare Lebensdauer des Motors. Ich würde jetzt z.B. keinen Wankelmotor mit 150'000 km kaufen. Obwohl das auch relativ ist, denn es gibt Untersuchungen, wonach ein Wankelmotor bei relativ gleichbleibender Drehzahl auch 500'000 km abspult, ohne kaputt zu gehen. Aber eben - wer fährt im realen Leben schon mit gleichbleibender Drehzahl?

Wenn du unsicher bist, dann lass das Auto doch in einer Werkstätte checken und einen Vorschlag (Kauf ja/nein) geben.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Danke schonmal für die Antwort . Das mit dem Öl stand hatte ich gelesen .. den sollte man regelmäßig kontrollieren und nachfüllen. Der Wagen ist erst 40000 Kilometer gelaufen und ist wirklich sehr günstig . Das mit dem Benzin Verbrauch ist auch nen Manko .. der Fahrspaß ist halt genial^^ Aber ob ich die Verbrauchskosten mit meinem Azubi Gehalt decken kann ist ne andere Frage . Ich setze mich am besten mal mit meinem Onkel zusammen . Lg ✌

Kommentar von azervo ,

@suessf  

Aber eben - wer fährt im realen Leben schon mit gleichbleibender Drehzahl?

Jemand der intelligent ist ... der verwendet nämlich einen Verbrennungsmotor, als Stromgenerator und fährt mit einem Elektromotor. Als Motor für den Stromgenerator wäre ein Wankelmotor gar keine so blöde Idee, weil er dann mit konstanter Drehzahl drehen kann.

Kommentar von Fraganti ,

Wankelmotoren verbrauchen deutlich mehr als Ottomotoren. Weshalb sollte ich den zur Stromerzeugung einsetzen? Das macht doch gar keinen Sinn, vor allem nicht in einem Treibstoffeinsparungs-Konzept. 

Es hat schon seinen Grund, weshalb du Wankel nirgends auf der Welt als Stationärkraftwerk findest.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 23

Mach mal eine Suche nach dem RX-8 - dazu ist hier wirklich schon alles gesagt worden... mehrfach...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten