Frage von Fragelosde, 29

Projektwoche Sonne Mond und Sterne, was könnte man als Lehrer alles machen?

Antwort
von uteausmuenchen, 2

Hallo Fragelosde,

Du hast jetzt leider nicht geschrieben, auf welcher Stufe die Projektwoche läuft. Mit 8. Klässlern kann man ganz andere Inhalte bearbeiten als mit Grundschülern oder Kindergartenkindern.

Generell würde ich ein paar Wochen vor der Projektwoche eine Schachtel aufstellen, in die die Kinder eigene Fragen zum Thema werfen können. Als mein Sohn im Kindergarten war, hatten die genau so eine Projektwoche. Die Kindergärtnerinnen, die nicht so im Thma drin waren, waren froh, als ich mich angeboten habe, mal zum Gesprächskreis zu kommen und mich den Kinderfragen zu stellen. Ich kann nur sagen: Da kamen tolle Fragen! Dinge, die die Kinder wirklich wissen wollen, an die man als Erwachsener aber vielleicht gar nicht denkt.

Ansonsten:

In den unteren Stufen bieten sich an, Fragen anzugehen wie

- Warum fällt der Mond nicht auf die Erde?

- Was ist eigentlich eine Mondfinsternis?

- Warum leuchten Sterne?

- Kann ich Planeten mit bloßem Auge sehen?

- Wie entstehen die Mondphasen?

- Wie geht man in der Schwerelosigkeit auf's Klo?

- Veranschaulichung der Größenverhältnisse und Entfernungen (wenn die Sonne so groß wie eine Orange wäre, wie groß und in welchem Abstand wäre die Erde? Und wo die nächste Orange?)

Mit Jugendlichen würde ich (zusätzlich?) andere Themen angehen, für die im Unterricht oft keine Zeit ist:

- Woher wissen wir das alles? Wie betreibt man Astrophysik und Naturwissenschaft?

- Was hat das Universum mit mir zu tun - wozu überhaupt Astronomie?

- Sich (im Falle einer klaren Nacht) einmal bei Dunkelheit treffen und die sichtbaren Sternbilder suchen. Oder Planeten dazwischen entdecken

- Eine Exkursion in eine Sternwarte, ein Planetarium oder auch ein Radioteleskop. Oder an eine Uni? Vielleicht ist irgend ein Doktorand bereit, mal seinen Arbeitsplatz zu zeigen: Astronomen arbeiten überraschenderweise nicht nachts...

- Was ist ein Sextant? Der ist übrigens so leicht herzustellen, dass man mit den Kindern einen basteln könnte.

- Warum geht eine Sonnenuhr anders als die Armbanduhr?

- Wie entdeckt man Exoplaneten?

Grüße

Antwort
von heatherbeetle, 10

Bei Sonne und Mond fällt mir Spontan Energie ein

Die Sonne durch die man die ganze Welt mit Strom versorgen könnte und der Mond mit den Gezeiten ermöglicht Gezeitenkraftwerke. Die sind zwar jetzt nicht so wahnsinnig häufig, aber es ist faszinierend um wie viele Meter sich das Meer "hebt". 

Bei Sternen.... Hmh. Ich hätte es toll gefunden wenn mir in der Schule mal jemand ein paar Sternbilder erklärt hätte. Das einzige das ich kenne und immer finde ist der große Wagen. Es gibt bestimmt auch noch andere eindeutige Sternbilder. 

Alternativ ist die Seefahrt interessant. Die haben ja früher mal die Sterne zur Navigation genutzt. 

Oder wie ein Stern "geboren" wird und wie er "stirbt" 

Bei der Sonne kann man sich auch damit beschäftigen warum die Tage jetzt kürzer sind und im Sommer länger oder warum es die weißen nächste in St. Petersburg gibt. Oder überhaupt die Vorstellung dass es bei manchen Menschen 24 Stunden lang hell bzw. dunkel ist. Ich weis aber nicht ob das so interessant ist wenn man es nicht erlebt hat. 

Antwort
von minaray1403, 15

Planetarium, Sterne beobachten, eigenständige Plakate/ Projekte erstellen, Filme ansehen.

Antwort
von Cruiser67, 4

Ein Besuch in einer Sternwarte wäre bestimmt interessant.

Oder seht euch Dokus an. Zum Beispiel über das Hubble-Weltraumteleskop.

Es gibt auf YouTube einen sehr guten Kanal "Urknall, Weltall und das Leben", der interessante Videos veröffentlicht. Anschließend kann man über den Sinn solcher Forschungen diskutieren.

Sprecht über Verschwörungstheorien der Mondlandung.

Das Thema Sonne, Mond und Sterne bietet so viel. Schau dir selber einige Videos an. Vielleicht kommen dir dabei gute Ideen für deine Projektwoche .

Hier mal ein Beispiel-Video zum Hubble-Weltraumteleskop. Es sind fantastische Aufnahmen zu sehen.


Antwort
von josef788, 11

planetarium besuchen, nachts die sterne beobachten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten