Frage von Keturah, 58

Projektthema Radioaktivität ~ wo steckt das Gute drin?

Wenn jedes Kind das Wort Radioaktivität hört, denkt man es: "Es ist böse! Sehr gefährlich! Hüte dich davor!" usw.. Ich habe Radioaktivität als Projektthema (Prüfung der Klasse 10)  genommen, doch ich darf nicht den Unterrichtstoff nehmen (also Allgemein), sondern speziell. Ich habe gehört, dass Radioaktivität auch wichtig ist (siehe obere Frage) wie z.B. Röntgen oder Züchten. Diese Richtung kenne ich mich nicht so gut aus und finde im Internet auch nicht (Wikipedia nehme ich nicht). Es muss mehr sein als nur Röntgen und Züchten, vielleicht auch speziell. Wenn ihr eine Internetseite darüber findet, bitte vielleicht den Links einfügen. Danke! LG

Antwort
von sarahj, 38

kann mit der Frage nichts anfangen.

"was heisst Gutes"?

Radioaktivität ist ein natürliches Phänomen; man sie sich nicht aussuchen. Sie ist weder gut noch schlecht, sondern einfach vorhanden.

Du könntest vielleicht fragen, ob die Nutzung in Kernkraftwerken, Medizin, C14/Gesteinsdatierung usw. gut oder nicht ist.

Kommentar von Keturah ,

Sorry, das kein Begründungtext da war -.- (obwohl ich geschrieben habe). Natürlich ist sie einfach vorhanden, doch wenn jeder das hört, denkt man gleich, das ist böse! Aber gibt nicht irgendwas gute? wie du gesagt hat, dass in medizin vorkommt oder so, das meine ich aber spezieller und umfangreicher, nicht kurz und knapp. vielleicht auch mehr. LG

Antwort
von sarahj, 18

ok, wichtig, aber vielleicht nicht naheligend:

Radioaktivität im Erdkern. Ohne sie wäre der Mantel schon ausgekühlt. Keine Plattentektonik, kein Erdmagnetfeld, kein Schutz vor Sonnenwind und kosmischer Strahlung. Vermutlich wäre die Entwicklung auf der Erde anders verlaufen und es gäbe uns Menschen nicht (oder anders - vielleicht gäbe es dann intelligente Octopusse...)

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11374-2010-03-16.html

Kommentar von Keturah ,

Kommentar von sarahj ,

ich finde auch C14 Datierung spannend, medizinische Anwendungen z.B. Krebstherapie (Röntgen ist was anderes).
Züchten: weiss nicht, was Du meinst. Sehe da keinen Zusammenhang.

Antwort
von HauptmanHirnlos, 7

Evtl noch Kernfusion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten