Also, ich soll ein Referat halten, und mir fallen partout keine Themen ein! Meine Freundin möchte gerne das Thema Vampirismus nehmen, aber ich weiß nicht, ist irgendwie kindisch, oder? Das Projektthema muss eine Problemfrage beinhalten, wie z.B. Tattoos-Gessellschaftsreif oder verpöhnt? Und die Ergebnisse müssen nachweißbar sein! Ich würde gerne ein Thema nehmen, das anspruchsvoll ist und noch nicht so oft vorkam wie Magersucht. Es darf ruhog ausgefallen sein! Ich würde gerne ein Anspruchsvolles Thema behandeln! Danke schonmal im vorraus!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das beste ist immer, wenn du dich auf aktuelle themen beziehst. sowas mögen lehrer. nimm doch den russland-georgien-konflikt und behandle diesen anhand von menschlichen aspekten wie z.b. macht.... dann ist ne gute note schon drin!!

Alkohol in Deutschland bei jugendlichen.
Genau das ist eben sehr aktuell
"Demenz" ist spannend.. Meine Oma hat die Krankheit und ich habe in der 12.Jahrgangsstufe meine Facharbeit (einen ausführlichen Aufsatz über 16 Seiten) darüber geschrieben... Findet man auch viel Info-Material im Internet zu und man kann sich viele Infomaterialen zuschicken..
ich finde Vampirismus ist durchaus ein interessantes Thema, könnte man mit dem Satanistenkult in Verbindung bringen. Auch ist die Geschichte über den Ursprung von Vampiren fazinierend.
Repro am 12. August 2008 15:28 Meins Du den real existierende Vampirismus? REPRO.
klar. Es gibt Gruppen, die dieses praktizieren.

Untersucht doch mal: Wozu brauchen wir Anglizismen in der deutschen Sprache und wer will sie überhaupt? Ich kann Dir schon mal verraten: Der ganze Schitt fing an mit "o.k"! Untersucht, was das überhaupt heißt und warum das so geschrieben wird und nicht anders. Ihr werdet drauf kommen, sicher! REPRPO.
China - Tibet-Problematik - aufgrund der laufenden Olympischen Spiele ist das ein brandaktuelles Thema. Außerdem wurde im Vorfeld der Spiele zu diesem Thema sehr viel publiziert.
das beste ist immer, wenn du dich auf aktuelle themen beziehst. sowas mögen lehrer. nimm doch den russland-konflikt und behandle diesen anhand von menschlichen aspekten wie z.b. macht....

Zwangsheirat --- Parallelgesellschaft --- Pubertät und Jugendsprache...
Das mit den Tattoos finde ich auch eine gute Idee.
Wie wär's mit Scientology, deren Absichten, Hintergrund und Machtstrukturen. Sämtliche hier genannten Themen sind sehr, sehr interessant, Du wirst es schwer haben, die Auswahl zu treffen, glaube ich.
Repro am 12. August 2008 15:59 Davon laßt mal besser die Finger, die können sehr rabiat werden. REPRO.
Ich habe ihm nicht geraten, persönliche Recherchen anzustellen und damit in ein Wesepennest zu stechen. Das wird von der Schule ja wohl nicht gefordert. Und Informationen über Scientology gibt es ausreichend.

Falls Ihr das nicht wißt: "Anglizismen" sind Wörter, die aus dem anglo-amerikanischen Wortschatz in das heutige Deutsch eingeschleppt werden. Warum und wozu weiß keiner. Das gilt es zu untersuchen. Nebenbeigesagt: In Frankreich wäre so eine Wortpanscherei nicht möglich: ich glaube, dort ist das ein Straftatbestand. Brauch Ihr weitere Hilfe? REPRO
@Liebeoma, hast wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, aber ich weiß nicht, ob die "Kids" wie sie heute heißen, fähig zur Selbstkritik sind. Das wäre ja eine Voraussetzung für dieses Thema. REPRO