Frage von Lduonpae, 10

Projektprüfung 10Klasse 2016?

Halloo. Ich muss Im Dezember eine Präsentation halten also die Projektprüfung. Ich weiß nur noch nicht so ganz welches Thema, ich dachte da an sowas wie Multiple Sklerose (Ms) aber ich weiß nicht inwiefern das gut ist. Kann mir einer helfen oder besser biologische oder physikalische Themen nennen ?

Antwort
von HorteCharlus, 5

Generell ist es wichtig, dass dich das Thema wirklich ernsthaft interessiert und du dazu genügend Literatur findest. Damit meine ich nicht Wikipedia, sondern am besten Fachbücher oder veröffentlichte Arbeiten, auf die du dich beziehen kannst.

Besonders schön ist es, wenn du dich auf ein Fallbeispiel beziehen kannst, bei MS könntest du eine/n Betroffene/n interviewen, dich mit einem konkreten Krankheitsverlauf beschäftigen.

Ansonsten können wir dir hier nicht wirklich Themen vorschlagen, da wir nicht wissen, ob dir ein gewisses Themengebiet vorgegeben wurde. "Biologisch oder physikalisch" ist leider etwas grob formuliert, generell würde ich dir aber zu Bio raten, da ist ein Eigenanteil meistens etwas leichter.

Dieser ist bei Lehrkräften übrigens gerne gesehen. Du kannst auch Umfragen in deiner Stufe machen und diese statistisch auswerten. In Physik experimentieren die meisten Schüler, dafür aber noch Punkte zu bekommen ist allerdings eher schwierig, denn die meisten umsetzbaren Experimente (für einen Zehntklässler) sind schon etwas "abgenutzt".

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Grüße

Kommentar von Lduonpae ,

Danke für deine Bemühung. Habe mich für MS entschieden weil ich mich dann wie du schon geschrieben hast mit bekannten die an der Krankheit leiden unterhalten kann :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten