Frage von quotenolaf, 39

Projektpräsentation Vegetarismus?

Ich halte bald eine Projektpräsentation über das Thema Vegetarismus. Wir sollen 10 Minuten vortragen jedoch weiß ich nicht genau über was ich genau halten soll. Entweder über die Gründe Vegetarier zu werden oder so. Ich schreibe euch meine Gliederung hierrein.

Gliederung
  1. Was ist ein Vegetarier? 1.2 Arten von Vegetariern 1.2.1 Lakto Vegetarier 1.2.2 Ovo Vegetarier 1.2.3 Vegan 1.2.4 Pescetarier 1.2.5 Flexitarier 1.2.6 Frutarier

2. Geschichte des Vegetarismus 2.1 Vegetarismus in der Antike 2.2 Vegetarismus im Mittelalter 2.3 Renaissance 2.4 Der erste Vegetarierverein

3. Gründe ein Vegetarier zu werden 3.1 Ethisch-moralische Gründe 3.2 Politische und Ökologische Gründe 3.3 Gesundheitliche Gründe 3.4 Evolutionäre Gründe

4. Was darf ein Vegetarier essen? 4.1 Vegetarische Ersatzprodukte 4.1.1 Tofu 4.1.2 Tempeh 4.1.3 Seitan 4.1.4 Grünkern 4.1.5 Schwarze Bohnen 4.2 Vegetarische Fertigprodukte 4.2.1 Rügenwalder Mühle 4.2.2 Alpro 4.2.3 My Best Veggie

5. Tierschutzvereine 5.1 Peta Deutschland 5.2 WWF

6. Tierproduktion 6.1 Was ist Massentierhaltung 6.3 Warum wird Massentierhaltung betrieben 6.4.1 Massentierhaltung von Hühnern 6.4.2 Massentierhaltung von Schweinen 6.5 Vor und Nachteile Gliederung

7. Vegetarismus in den Medien 7.1 Dokumentation und Filme 7.1.1 "Earthlings" 7.1.2 "Unser tägliches Brot" 7.1.3 "Leben ohne Fleisch"

8. Prominente Vegetarier und Veganer 8.1 Prominente Vegetarier 8.2 Prominente Veganer

9. Fleischskandale 9.1 Gammelfleisch 9.2 Vogelgrippe 9.3 Dioxin 9.4 Pferdefleisch 2013

10. Einfluss auf die Umwelt 10.1 Ernährung und Welthunger 10.2 Klima 10.3 Wasser 10.4 Ozeane 10.5 Energie

11. Vegetarier in Deutschland 11.1 Information 11.1 Unterschiede der Geschlechter 11.2 Verteilung Weltweit

12. Pro und Contra 12.1 Vorteile 12.2 Nachteile

13. Warum bin ich Vegetarier?

Antwort
von Savix, 23

Die Gliederung ist in Ordnung, so kannst du den Vortrag aufbauen.

Kommentar von quotenolaf ,

Wir sollen uns aber auf ein Thema fixieren, also 10 etwas über Ernährung vortragen. Aber ich weiß nicht genau was

Antwort
von Schnuppi3000, 22

Aus deiner Gliederung kann man locker einen 60-Minuten-Vortrag machen...

Auf was du dich fokussierst, kommt auf die Fragestellung an.

Ich würde mich auf die verschiedenen Gründe und deren Hintergründe konzentrieren.

Antwort
von wickedsick05, 12

das habe ich schon mal beantwortet:

zuerst könntest du bei der Geschichte anfangen

mdr.de/lexi-tv/Vegetarier102.html:

Ein Blick in die Geschichte offenbart, dass der
Vegetarismus an völlig verschiedenen Orten und zu völlig verschiedenen
Zeiten entstanden ist und sich seine frühen Anhänger trotzdem auf
ähnliche Argumentationsmuster beriefen. Was aus Gründen religiöser
Askese und Seelenwanderung entstand, hat sich bis heute zu einem
ethischen Ernährungsgrundsatz gewandelt, dem immer mehr Menschen folgen.

dann über die die ihre Essgewonheiten zur ersatzreligion machen und falschen versprechen folgen:

Vegetarismus, Veganismus, Rohkost oder Ayurveda: Es gibt
mittlerweile eine Vielzahl an Ernährungsformen und immer mehr Menschen,
die sich ihnen mit Leib und auch mit Seele verschreiben. Warum das mit
Kontrolle und dem Glauben an ewige Gesundheit zu tun hat erklärt der
Theologe Dr. Kai Funkschmidt von der Evangelischen Zentralstelle für
Weltanschauungsfragen (EZW) im Interview.

http://www.ard.de/home/kultur/Die_Essensjuenger___Ernaehrung_als_Ersatzreligion/...

und dadurch ungeprüft die parolen der industrie nachlabern und glauben die "Kuh sei ein Auto":

Eine Kuh ist kein Auto

In der öffentlichen Diskussion ist alles ganz einfach: Die Kuh ist ein Klima-Killer, Punkt! Das Rindvieh rülpst riesige Mengen Methan in die Atmosphäre und gelegentlich furzt es auch noch. Wegen dieser Emissionen werden Kühe gern mit Autos verglichen - und verlieren: Denn ihr Ausstoß besteht nicht aus Kohlendioxid, sondern aus Methan, das vielfach schädlicher ist fürs Klima als CO2. Doch was ist an dieser Diskussion falsch? Beinahe alles.

bund.net/?5845

übergehen zu den natürlichen kreisläufen die die industrie kaputt gemacht hat und so für falsche fakten sorgen dass der vegetarische stadtmensch nun glaubt an der Massentierhaltung führt kein weg vorbei und Gemüse oder Obst wächst im Supermarkt:

Einer der Denkfehler vieler Vegetarier ist die Annahme,
die heute übliche agrarindustrielle Intensivmast sei die einzige
Möglichkeit, Tiere zu halten. Ihre Kalkulationen zum Energieverbrauch,
zum Kalorieneinsatz, zu den hungernden Menschen, basieren alle auf der
Idee, dass Nutztiere Getreide benötigen und dass man mit diesem Getreide
besser Menschen satt machen sollte. Dabei wird vergessen, dass Rinder, Ziegen oder Schafe Weidetiere sind, die über Jahrmillionen nie in Nahrungskonkurrenz zum Menschen standen.
Im Gegenteil: Diese Tiere essen, was wir Menschen nicht nutzen können –
die Zellulose der Gräser – und wandeln sie in für uns hochwertige
Nahrung um: in Fleisch und Milch, in Eiweiß und Fett.
Anstelle der Tierhaltung mehr Getreide oder Soja für die wachsende
Menschheit anzubauen, löst weder das Welthungerproblem noch schont es
die Umwelt. Von den rund fünf Milliarden Hektar urbarem Land auf dieser
Erde sind 3,4 Milliarden Weideland. Mehr als zwei Drittel der nutzbaren
Flächen dienen also der Erzeugung tierischer Lebensmittel. Und das ist
keineswegs Verschwendung, sondern eine ökologische Notwendigkeit. Diese Flächen sind für Ackerbau ungeeignet. Die einzige Möglichkeit, auf
diesen Flächen nachhaltig Nahrung zu gewinnen, ist die Tierhaltung.

sueddeutsche.de/texte/anzeigen/584509/Vegetarier-sind-auch-Moerder

zudem sehr wichtig da Obst und Gemüse Produktion kein bischen besser ist:

youtube.com/watch?v=i-9O63B8PPs

youtube.com/watch?v=3gYq3PqF2go

kannst du zum Fazit dies empfehlen:

ob mit oder Ohne fleisch ist egal wichtiger ist auf die Herkunft seiner Lebensmittel zu achten und Fertigprodukte zu meiden:

https://www.gutefrage.net/frage/industriezweig-tierschlachtung?foundIn=answer-li...

https://www.gutefrage.net/frage/rede-ueber-vegetarisch-leben?foundIn=answer-list...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten