Frage von LukasSiegel123, 37

Projektmanagement Studium?

Moin, Ich denke über ein projektmanagement studium nach und mir stellen sich folgende fragen: - kann ich sofort nach meinem Abitur studieren oder brauche ich Vorkenntnisse wenn ich technisches Projektmanagement studieren möchte, eventuell ein ingenieurstudium? - reicht mir überhaupt "nur" ein projektmanagement studium oder brauche ich unbedingt Vorkenntnisse - ist es ein begehrtes Studium? Sind praktika vorrausgesetzt?

Antwort
von vionr, 20

Die Voraussetzungen für so ein Studium können von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein, wenn Du eine Uni gefunden hast, die dieses Studium anbietet, sind dort auch die Zulassungsvoraussetzungen zu finden. Praktika und weitere "Vorkenntnisse" sind unbedingt erforderlich, wenn Du später ins Berufsleben einsteigen willst. Als Manager ohne Berufserfahrung und ohne Zusatzqualifikation wird es vermutlich schwer, eine Stelle zu finden. Ein Ingenieurstudium würde ich dir eher empfehlen (wenn es denn in den technischen Bereich gehen soll), Projektmanagement kann man immer noch lernen. Die Universitäten lehren das bei Ingenieurstudiengängen teilweise extrem schlecht, aber man lernt das im Unternehmen oft innerhalb einer Woche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten