Frage von Fuchsi2001, 36

Projektleiter IT Beruf(spiele Programmierung) werden?

Hallo Leute, (Überspringbar bis **) Ich bin 14 und soll mir jetzt langsam gedanken über meine berufspläne machen... Schon seit mehreren jahren steht für mich fest dass nur etwas mit programmieren und zahlen in frage kommen kann und so bin ich letztens zufällig auf einen Artikel zum thema Spiele Programmierung gestoßen und mir hat der beruf des Projektleiters sehr zugesagt nur ich bin mir nicht ganz sicher wie da der alltag aussieht

(Überspringen bis °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°) Also was ich so mitbekommen habe sollte man sich mit Balancement, Programmierung und Design gut auskennen, die Arbeit der angestellten überwachen und einteilen und teils selbst (logischerweise) mitarbeiten... hoffe ich bin ich soweit richtig? Und vorallem interressiert mich wie die ausbildung eben sein sollte oder wie groß die kenntnisse bei den teilgebieten sind( also programmieren und balancement lerne ich in der schule aber Designen und Zeichen ist nur ein hobby)......

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Also weiß jemand wie der allteag eines projektleiters im spiele bereich aussieht?

Shit ich schreibe definitiv zu viel.... naja für(wahrscheinlich sinnlose) zusatzinfo könnt ihr die Überspringen teile ignorieren

Danke für alle Antworten! LG Fuchsi

Antwort
von Marbuel, 11

Als Software-Entwickler kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Projektleiter so gut, wie immer studierte Informatiker sind. Mit einer Ausbildung kommst du da nicht weit. Da würde dir das komplette theoretische Verständnis für Dinge fehlen, die gerade in der Spieleentwicklung sehr wichtig sind, weil es da um Performance geht. Außerdem ist für 3D Hochschulmathe angesagt. Des Weiteren behaupte ich, dass auch unter den studierten Informatikern nur ein paar wenige das Zeug zum Projektleiter haben. Sieht man bei uns in der Firma sehr deutlich. Somit behaupte ich also, dass du studieren musst, du musst sehr talentiert sein und viele Jahre selbst entwickeln und du musst einfach Führungsqualitäten im Blut haben, zum Beispiel stets die Übersicht über unglaublich komplexe Projekte behalten können. Das hat nicht jeder. Um überhaupt erstmal in die Spielebranche zu kommen, solltest du eigentlich den ganzen Tag nichts anderes machen, als programmieren. Idealerweise hast du jetzt schon Spiele programmiert. Sonst wird das schwer.

Antwort
von Dontknow0815, 21

Puh die Antwort wird schwer.

Man kann nicht pauschal sagen was man für Qualifikationen brauch. Oft wird die Programmierung auch nicht von denen gemacht die das Design entwerfen.

Als gamedesigner sollte man auf jeden Fall viel Kreativität mitbringen und ich ein gewisses technisches Verständnis um zu wissen was umsetzbar ist.

Ich würde eine Ausbildung zum fachinformatiker für anwendungsentwicklung oder direkt ein Studium in theoretischer Informatik machen.

https://www.bungie.net/de/AboutUs/index#page=careers&job=12063

Auf englisch leider aber daran wirst du dich in den Berufsfeld gewöhnen müssen(;

Kommentar von Fuchsi2001 ,

Danke! Naja wenn man probleme mit englisch bei soeinem berufswunsch hätte wäre das doch n bisschen lächerlich ;D

Kommentar von Dontknow0815 ,

Naja das sehen nicht alle so(;

Die haben derzeit auch stellen als Designer. Aber das muss man abwägen ob man mehr kreativ sein will oder doch mehr technisch.

Mir währe der Designer lieber. Aber nur weil ich diese scriptspiele und Lauf dort hin und töte das Missionen hasse:D und so könnte ich was daran ändern:P

Kommentar von Fuchsi2001 ,

ich bin gerade richtig sauer da ich noch nicht 25 bin... (und die schule hinter mir haben) ernsthaft genau dieser beruf dort oben wäre was ich seit ich weiß das es berufe gibt machen möchte :( aber ja finde ich genau so.... spiele mit zu viel blut sind meiner meinung nach einfach nicht das wahre... spiele sollten doch eher spaß machen (und auch so aussehen) als zu versuchen möglichst düster und blutig zu werden Ich finde generell das design vom neuen spiel von Blizzard z.b wirklich genial... wieso sehen nicht alle spiele so aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community