Frage von Scorch123, 18

Projektil oder Laser Waffen?

Ich hab mir für ne Geschichte die Frage gestellt, welcher Waffentyp geeigneter wäre. Spielt zwischen 5000 und 6000 n. Chr. Die Menschen haben auf zahlreichen Planeten Kolonien gebildet, bzw sind noch dabei. Auf dem Planeten, auf dem das Geschehen spielt, haben sich 3 Kolonien niedergelassen, jeweils in eine riesige Metropole aufteilt. Weiterhin gibt es auf dem Planeten eine humanoide Insektoidenart, dementsprechend eben Chitinpanzer. Und da ist halt die Frage, was eignet sich besser gegen die Chitinpanzer. Projektoilgeschosse oder eben Laser bzw Energiewaffen.

Antwort
von Tyconderoga, 18

Das gute An Science-Fiction ist doch das Du als Autor dir die Lösung selber ausdenken kannst ;-)

Ob nun Laser oder Projektile gegen Insektenpanzer effektiver sind kann dir "wissenschaftlich" niemand sagen. Also lass Deiner Kreativität freien Lauf.

Oder wie wäre es z.B. mit Massenbeschleunigern oder Railguns? Natürlich in Größe von Infanteriewaffen? 

Antwort
von Fragentierchen, 6

Laser haben immer ein Problem mit der Energieversorgung, was man für SiFi immer lösen muss. Wenn man das getan hat, muss man sich überlegen, ob diese Energiequellen erzeugender Natur ( Generator ) oder Speichernder Natur ( Akku/mulator ) sind.

Dann muss man sich fragen, ob das heutige Problem mit der Kälteemfpindlichkeit gelöst wurde.

Beides müsste vor und Nachteile haben. Projektilwaffen sind unabhängiger, zuverlässiger aber leiden unter Rückstoß und Schwerer Traglast für die Munition ( wenn diese Probleme nicht gelöst werden. )

Ich fände es spannend, wenn es beides gäbe und halt das eine für manche Aufgaben besser ist als das andere.

-

Chitin müsste man am besten zerschmettern, damit würde man Insekten quasi die Knochen brechen. Ein Kaliber 12 Flintenlaufgeschoss gegen das Schultergelekt einer Riesenameise und die bewegt zumindest dieses Bein nicht mehr.

Laser könnten Insekten ziemlich schnell evolutionär umgehen, indem sie einfach anfangen wie Regenbogenkäfer zu glänzen. Dadurch würde man sie zwar besser sehen aber ein Teil des Laserstrahles würde reflektiert.

Antwort
von mrsinister154, 10

Vllt sowas wie n Flammenwerfer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community