Frage von XxPikaPikachuxX, 16

Projektarbeit, Thüringer Speisen?

Hallo. In meiner Projektarbeit haben ich und meine Gruppenmitglieder das Thema Thüringer Speisen. Kurz und knapp, wir haben 8 Gerichte, dessen Rezepte wir vorstellen bzw. in ein Heftchen packen sollen. Von jedem Gericht sollen wir regionale Unterschiede aufzählen (wie macht man eine Bratwurst im Westen von Thüringen, wie im Osten..?). Allerdings finde ich dazu keine Seite, Buch oder ähnliches, wo immerhin zum Rezept da steht, wie was gemacht wird. Jemand eine Idee?

Antwort
von StTerreste, 9

Ruf doch einfach mal bei den Fleischern an oder bei Restaurants, die "typische Küche" anbieten und machen eine Erhebung über die Zutaten. Bspw. verwenden einige Kümmel in der Bratwurst andere nicht.

In Restaurants kannst du fragen, warum die das so machen und nicht wie in deinem Grundrezept. Da kommt bestimmt was nettes zusammen. 

Richtig interessant wird es, wenn du eine kleine Besiedlungserhebung vorher machst oder besorgen kannst. Bspw. wo sich Volksgruppen ansiedelten, wo es spezielle Bräuche gibt usw. Dann hast du definitiv regionale Abweichungen und dort suchst du die Restaurants, Fleischer oder Kochbücher für die Region.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten