Frage von Gre4nasd, 53

Projekt: Schüler für Schüler (Physik). Kennt jemand Experimente die zum Grübeln und staunen anregen zum Thema Licht?

Hallo Leute, mein Partner und ich (11. Klasse) bereiten uns zur Zeit, für ein Schüler für Schüler Projekt vor. Unser Thema ist "Licht". Zum Anfang würden wir gerne unsere Schüler (8. Klasse) zum diskutieren anregen, was Licht überhaupt ist. Meine Frage nun, kennt jemand gute Experimente für den Start in dieses Thema, das gleichzeitig Schüler zum nachdenken anregt und sie zum grübeln bring?

LG Lukas

Antwort
von senssmurf, 9

Ich erinnere mich leider nicht mehr so gut an die 8. Klasse, das Niveau könnt ihr wahrscheinlich am besten einschätzen. Hier ein paar Experimente die ich nett fand:

- Doppelspaltexperiment

- Lichtmühle

- Lissajous-Figuren, sehen super aus und kann man mit Oszilloskop zur Brown'schen Röhre zeigen

- Wenn ihr einen Photodetektor habt: Licht abdunkeln, und mit Feuerzeug/Streichholz in einer gewissen Entfernung vorbeigehen, Click


Vielleicht auch etwas schönes zum Thema Brechung. Mit der Ausführung lässt sich auch viel rausholen. Ich erinnere mich an einen Prof. der in einen heller werdenden Lichtkegel eine Imitation des Matterhorns gehalten hat und dazu lief "Also Sprach Zarathustra" =)

Antwort
von Halswirbelstrom, 20

Bestrahle in einem abgedunkelten Raum eine weiße , eine rote und eine grüne Fläche mit Rotlicht. Beobachtungsergebnisse diskutieren lassen.

Gruß, H.

Antwort
von Flohrianus, 10

Lichtmühle

Antwort
von j1999j, 30

Ich glaube CrazyRussianHacker hat mal was mit Licht auf seinem YT Channel gemacht einfach mal gucken

Antwort
von Wynril, 25

das Video fand ich sehr interessant. Gibt dazu noch ein Folgevideo

Antwort
von lenzhik, 24

Vielleicht irgendwas zum Thema LCD oder Oled Fernseher. Letzendlich werden die pixel auch in bestimmten farben einzeln beleuchtet und dadurch entsteht ein farbiges Bild.

Antwort
von TheThunk2, 24

Quantenradierer wenn ihr schon Quantenphysik hattet

Antwort
von LordPhantom, 11

Das Doppelspatexperiment

Kommentar von LordPhantom ,

*spalt

Antwort
von Fundefs, 31

Um die Aufmerksamkeit zu erregen würde ich mit einem Laser einen Ballon zum Platzen bringen. Dann werde die meisten mehr zuhören... Zum grübeln vieleicht auch noch Zeigen wie sich Licht in einem Prisma verteilt und fragen wieso es so ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten