gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

projekt für die schule ?!

gefragt von diewellenfraudiewellenfrau am 08.08.2009 um 22:46 Uhr

unser lehrer meinte zu uns, wir sollten uns mal erkundigen, ob die blinden fliegen (außem freibad und so) wirklich blind sind UND ob tauben wirklich taub sind. stimmt das oder nicht ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 22.801

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 8. August 2009 22:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Blinde Fliege:

Die Herkunft des Namens Blinde Fliege ist nicht restlos geklärt. In der Literatur findet sich die Erklärung, dass sich der Name auf die getrübten Flügel bezieht[4] sowie, dass die Bezeichnung auf der Tatsache beruht, dass sich die Regenbremse bei der Nahrungssuche kaum stören und sich dadurch meist ohne Fluchtversuch leicht erschlagen lässt, als ob sie blind wäre.[5] Gelegentlich heißt es auch, der Name stammt von der früher verbreiteten Annahme, dass der Biss eines Weibchens einen Menschen erblinden lassen kann. wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Blinde_Fliege

Weitere gute Antworten

tattanka
beantwortet von tattanka am 8. August 2009 22:50
2x

Das Wort Taube stammt vom den althochdeutschen "tûbe" ab. Die weitere wortgeschichtliche Reihenfolge ist :

< ahd. tûbe 'Taube' < germ. *dûbo 'dunkle Taube' < germ. *dauƀa 'umnebelt, empfindungslos, stumpfsinnig' < idg. *dʰeubʰós 'rauchig, trüb, dunkel' < japhet. *dʰëʊëḫ- 'in heißer Erregung sein; Rauch, rauchen, Staub, stieben, Hauch, wehen, Geist' < noach. *дu- 'in heißer Erregung sein; Rauch, Staub, Geist'

Kommentar von Simple_avatar9smalltattanka am 8. August 2009 23:03

lernt man in der Schule nicht den Umgang mit den Medien kennen?

tattanka
beantwortet von tattanka am 8. August 2009 22:50
2x

Das Wort Taube (der Vogel) hat sich aus dem mittelhochdeutschem (1050 - 1350 n.Chr.) Wort "tūbe" entwickelt, welches seinerseits vom althochdeutschem (750 - 1050 n.Chr.) Begriff "tūba" abstammt. Ab da verliert sich aber auch schon die Spur, jedenfalls hört es sich nicht mehr nach schwerhörigen Vöglen an.

Die Tauben (Gehörlosen, Schwerhörigen) haben übrigens ihre Herkunft in dem mittelhochdeutschem Wort "toup", bzw. "toub", was laut dem Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary… soviel wie stumpfsinnig, verwirrt, empfindungslos, betäubt und doof (vulgär) bedeutet. Quelle(n): Ich war's nicht - Wiktionary hat's gewusst

Kommentar von Simple_avatar9smalltattanka am 8. August 2009 23:02

den Rest musst du alleine machen

jairohmsford
beantwortet von jairohmsford am 8. August 2009 22:52
1x

Bei solchen Fragen hilft fast immer Wikipedia:
Zitat:
Die Herkunft des Namens Blinde Fliege ist nicht restlos geklärt. In der Literatur findet sich die Erklärung, dass sich der Name auf die getrübten Flügel bezieht[4] sowie, dass die Bezeichnung auf der Tatsache beruht, dass sich die Regenbremse bei der Nahrungssuche kaum stören und sich dadurch meist ohne Fluchtversuch leicht erschlagen lässt, als ob sie blind wäre.[5] Gelegentlich heißt es auch, der Name stammt von der früher verbreiteten Annahme, dass der Biss eines Weibchens einen Menschen erblinden lassen kann. Neben der Regenbremse wird jedoch auch manchmal die Bremse allgemein oder die Gemeine Blindbremse (Chrysops caecutiens) als Blinde Bremse bezeichnet.
Zitat Ende
Zum Wort "Taube" findest du leider nichts dort, aber dass Tauben nicht taub sind, weißt du sicher selbst sehr gut.

tattanka
beantwortet von tattanka am 8. August 2009 22:49
1x

kann wikipädia nicht helfen?

tattanka
beantwortet von tattanka am 8. August 2009 22:47
1x

man kann auch Taub auf einem Ohr sein

zählst dies

oder man kann mit hilfe einer OP oder eines Geräts hören

brauchst du sowas?

Was hat Blinde mit fliegen zu tun?

KittysFerrets
beantwortet von KittysFerrets am 8. August 2009 22:47
1x

nein stimmt nicht, tauben sind absolut nicht blind und ich kenn auch keine blinden fliegen..

anonym
beantwortet von doris11 am 8. August 2009 22:47
0x

ok..Zeit fürs Bett....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.