Frage von LeonardLess14, 60

Projekt Frauenmangel in China?

Hallo ich und meine Partner müssen für Erdkunde ein Projekt über Frauenmangel bzw. Männerüberschuss in China machen. Wir haben schon viel im Inernet gesucht, finden aber eigentlich immer nur dieselben Gründe wie : lieber Jungs weil sie die Familie im Alter versorgen und so. Aber kennt jemand vielleicht noch ein paar andere Gründe warum es so wenige Frauen gibt? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Danke

Antwort
von Fuchssprung, 15

Auf einer Chinareise habe ich einen Schriftzug auf einem großen Stein an einem Fluss gesehen. Ich habe meinen Begleiter gefragt, was dort geschrieben steht. Er hat mir gesagt, dass es an dieser Stelle verboten ist, neu geborene Mädchen zu ertränken. Ich habe nachgefragt und wollte wissen, ob es anderen Stellen im Fluss denn erlaubt ist. Er hat gegrinst und hat gemeint, dass der Hinweis aus einer längst vergangenen Zeit stammt. Man hat ihn nur aus nostalgischen Gründen stehen gelassen. Aber so wie er sich verhalten hat, wie er gegrinst hat, bin ich mir sicher dass die Leute noch heute den Fluss benutzen um ihre kleinen Mädchen los zu werden. In den Städten geht das noch viel leichter. Da braucht man nicht bis zur Geburt warten. Nach einer Ultraschalluntersuchung kennt man das Geschlecht des Kindes und kann rechtzeitig eine Abtreibung einleiten, wenn es das falsche Geschlecht hat. Diese Praxis ist so weit verbreitet, dass es sich auf das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Männern und Frauen auswirkt. Deshalb kommt es inzwischen häufig zu Entführungen von jungen Mädchen. Sie werden gezwungen bei einer fremden Familie zu leben und müssen den Stammhalter heiraten und ihm einen Sohn gebären. Mädchen sind natürlich auch in diesen Familien unerwünscht. Für uns ist es leicht über diese Praxis den Kopf zu schütteln. Doch in China war es nicht immer leicht eine Familie zu ernähren. Mädchen waren dort oft nur unnütze Esser. Wenn sie einen Mann heirateten, musste die Familie ihnen auch noch eine Mitgift geben und die Familie des Mannes dafür bezahlen, dass er die Tochter heiratet. Es war also kein Wunder dass so viele im Fluss ersäuft wurden.   

Antwort
von mikirik, 6

der Hauptgrund hast du schon gesagt, das ist überall wahr. es gibt natürlich noch viele ortliche und zeitliche gründe, wie ein-kind-politik und "stolz gefühl, einen sohn zu haben".

die mehrheit der gründe hat mit chinesischen kultur zu tun. und die anzahl der chinesen muss man auch beobachten, 0.01% aller bewohner macht große differenz zwischen deutschland und china, 8 tsd zu 130 tsd.

die Lösung für Frauenmangel? mehr Gay entwickeln aber Lesbierin nicht...LOL(only a joke)

Antwort
von tingi90, 26

Vllt ist hier ja noch etwas für dich dabei: http://tingtingsnest.com/2015/der-frauenmangel-in-china/a/

Antwort
von Pudelwohl3, 43

Ein wichtiges Stichwort in dem Zusammenhang ist die Ein-Kind-Politik.

Googel mal danach.

Kommentar von LeonardLess14 ,

Ein-Kind-Politik ist aber für unsere Lehrerin ein anderes Thema.

Kommentar von LeonardLess14 ,

Brauche mehr

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Na, das ist doch eine tolle Möglichkeit Eurer Lehrerin etwas beizubringen ... da gibt es nämlich einen elementaren Zusammenhang. Wikipedia schreibt dazu:

"... Die Ein-Kind-Politik in Verbindung mit der konfuzianischen Tradition, die männliche Erblinie zu erhalten, hat zu einem Ungleichgewicht zwischen den Geburtenzahlen von Jungen und Mädchen geführt: Kamen 1982 bereits 108,5 geborene Jungen auf 100 geborene Mädchen, ist dieses Verhältnis 2009 auf gut 120 zu 100 gestiegen, weil häufig Schwangerschaften mit weiblichen Embryonen und Föten abgebrochen werden. Zeitweilig kamen auf 100 Lebendgeborene 30 bis 50 Abtreibungen.[8] Oft werden auch Mädchen in Waisenhäuser gegeben (in schlimmeren Fällen sind auch Tötungen durch die Eltern vorgekommen). In den 1990er Jahren wurde bekannt, dass die Kinder dort vernachlässigt werden und es dadurch zu zahlreichen Todesfällen kommt.[9] Daraus resultiert ein Mädchenmangel, der auf lange Sicht zu dem Problem führen wird, dass viele Männer keine Frau finden werden ..." 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten