Frage von Studentiin91, 31

Projekt auf einer Ganztagsschule, jemand Ideen?

Ich bin zurzeit im zweiten Jahr und mache einen Praktikum in der OGS. Ich hatte noch nie einen Projekt erstellt und habe auch leider keine Idee. Kann mir jemand einen Vorschlag geben??

Antwort
von MFlocke85, 21

Ja für welche Klassenstufen?

Kommentar von Studentiin91 ,

ist eine gemischte Gruppe. 1-4 klässler

Kommentar von MFlocke85 ,

Sollte ja immer zur aktuellen Zeit sein. Fällt mir spontan Laub ein: Laubstreuuntersuchung(mit Lupen etc.), Zersetzung von Laub, Warum fällt Laub überhaupt ab, verschiedene Bäume,....

 

Oder Wasser geht ja auch immer....(Oberflächenspannung, Löslichkeit, Chromatografie,....

Kommentar von Studentiin91 ,

klingt aufjedenfall nicht schlecht danke:-) ich hatte die ganze Zeit Piraten im Kopf. Ich wüsste aber nicht wie ich es umsetzen kann. Falls du noch weitere Ideen hast dann schreib einfach wieder hier hin. LG :-)

Kommentar von Studentiin91 ,

ja mein Projekt wird nächsten Monat stattfinden. Mitte Dezember

Kommentar von MFlocke85 ,

Hmmm...Piraten?! Kenne mich jetzt eher im Bildungsplan der Sekundarstufe aus. Aber sollte ja ein Bezug zum Bildungsplan haben. Sind da Piraten drin? Ritter weiß ich halt, dass das in der GS auch immer behandelt wird. (Aufbau einer Burg, Waffen die man auch teils nachbauen kann, Ausrüstung,...und abschließend eine Burg als Lerngang besuchen)

Kommentar von MFlocke85 ,

Ich habe mal bei einem Unterrichtsbesuch das Thema Weihnachten in verschiedenen Ländern gemacht. War auch ganz gut...kannst halt mit Liedern arbeiten, verschiedene Dinge basteln lassen,...

Kommentar von Studentiin91 ,

Das ist auch eine sehr gute Idee, danke. Was waren denn die konkreten Projektschritte? Kannst du es mir genauer beschreiben?

Kommentar von MFlocke85 ,

Ritter oder Weihnachten?

Weihnachten war halt eher über mehrere Stunden konzipiert (nicht wirklich ein Projekt). Ritter ist ein typisches Projektthema.

Kommentar von Studentiin91 ,

ok danke:-) Ja Ritter hatte ich auch mal im Kopf. Das Problem sind nur die Projektschritte die ich durchgehe

Kommentar von MFlocke85 ,

Würde halt mit den Kleinen vielleicht einsteigen mit einem typischen Ritter( Bild, Video, Figur) und dann erstmal ihr Vorwissen aktivieren.

Theoretisch könntest dann erstmal erarbeiten wie denn so ein Ritter angezogen ist und die Verwendung dazu (Also Metallhemd zum Schutz, ...) und die Waffen die er zum Kampf genutzt hat. Hier wie bereits evtl. etwas anfertigen lassen (musst natürlich aufpassen, dass die ganz Kleinen sich nicht weh tun).

Dann würde ich mir den "Wohnort", also die Burg anschauen. Eine Ritterburg ist ja ganz speziell aufgebaut und hat besondere Namen. Anschließend könnte man sie mit Knete oder Pappmache nachbauen lassen.

Vielleicht anschließend noch etwas Geschichtliches...bekannte Ritter, die Geschichte der Ritter,....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten