12

Proinkasso abzocke

Frage von AnnaSvenB AnnaSvenB

Ich bekomme seit einiger zeit immer wieder mahnungen von proinkasso gmbh... langsam machen die mir echt angst.. ich hba mich damals bei probenverzeichnins.net angemeldet und nich gewusst das es kostenpflichtig ist.. haba bba sofort das wiederrufsrecht genutzt und die meinten da geht nich... jetz kommen halt immer diese nachrichten.. ich weiß nich was ich machen soll.. ich hab auch falsche daten angegeben.. also die haben nur meine e-mail addresse..soll ich einfach meinen account löschen? der is eh nur bei googlemail..... proinkasso ist doch nicht seriös oder????

danke schon mal... :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Aktualisiere doch den SPAM-Filter dann macht Dir das auch keine Angst mehr.

• 1
    Antwort von voytela voytela

Lass sie doch schreiben und drohen. Es ist ja kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen. Die könnten sogar soweit gehen und versuchen auch deine echte Adresse bekommen. Dann kaufen die sich für kleines Geld einen gerichtlichen Mahnbescheid, um die Drohkulisse noch weiter aufzublähen. Kommt der Mahnbescheid, einfach das Kreuz beim Widerspruch und dann ist die Geschichte eh zu Ende, weil die dann ggü. dem Gericht nachweisen müssen, dass ihre Ansprüche in irgendeiner Form berechtigt sind.

• 1
    Antwort von geix82 geix82

Ab zum Verbraucherschutz

Kommentar von Mismid MismidMismid

kostet nur unnötig Geld!

• 0
    Antwort von markus2106 markus2106

Hier noch ein wirklich interessanter Link zu dem Thema. Musste herzhaft lachen über die genialen Formulierungen :D

http://alt.rotglut.org/nachricht,880,Meine+liebe+Frau+Kristina+Strassburg+mein+l...

• 0

interessant ist, dass diesmal die mail wieder von PROINKASSO kommt, aber der Absender die Rechtsanwaltskanzlei K. Strassburg in Hanau ist. Googelt mal nach dem Namen - interessant, was da alles zu finden ist.

• 0

Proinkasso hat sichmal wieder gemeldet. Hier ein Auszug aus deren Schreiben:

Sehr geehrte/r Herr Markus XXX,

...

Folgende Daten sind über Sie gespeichert: IP Nummer 92.104.189.170 Anmelde Timestamp ##AnemldeDateTime##

...

Sollten wir in den nächsten Tagen weder eine Zahlung verbuchen können noch eine sonstige Rückmeldung auf diese Email erhalten, werden wir technisch überprüfen lassen, ob die uns vorliegenden Personendaten zu der hier verwendeten Email-Adresse passen. Wir werden damit ermitteln, ob unter Umständen betrügerisch im falschen Namen bestellt wurde.

Wir fordern Sie daher auf die Schuldsumme, sowie die bisher aufgelaufenen Kosten, die Sie infolge Ihres Zahlungsverzuges (BGB §284, 286) zu tragen haben, an uns auf folgendes Konto innerhalb der nächsten 4 Tage zu überweisen.

Rechtsanwaltskanzlei K. Strassburg, Postbank, Konto-Nr.: 10463604, BLZ 50010060

Die Gesamtforderung beträgt 175,71 Euro.

...

• 0

weil ich in der Schweiz wohne, habe ich eine Mail an die SECO geschickt und erhielt folgende Antwort:

Die Partei, welche über eine Webseite irrtümlich einen entgeltlichen Vertrag abgeschlossen hat, kann den Vertrag innerhalb eines Jahres seit Entdeckung des Irrtums - am besten schriftlich per eingeschriebenem Brief - anfechten, indem sie der Gegenpartei erklärt, sie sei getäuscht worden und den Vertrag deshalb als ungültig betrachte. Nach Schweizer Recht und auch nach deutschem Recht hat die Anfechtungserklärung die Ungültigkeit des Vertrags zur Folge (Art. 23 ff. Obligationenrecht, http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/220.de.pdf).

• 0

Jetzt hab ich noch ne nette Mail erhalten: Sehr geehrter Herr XXXX,

wir erwarten die Stellungnahme Ihres Rechtsanwaltes innerhalb der nächsten 7 Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Proinkasso Team

Proinkasso ® GmbH

Rodenbacher Chaussee 6

63457 Hanau

Tel.: 0180-50 90 516*

Fax 06181-90 60 10 28

Mo-Fr: 09:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr

(*14cent/min abweichende Preise für den Mobilfunk möglich)

Handelsregister Hanau HRB 7142

Ust-IdNr. DE217 317 845

Geschäftsführer: Stefan Straßburg

Zum Inkasso zugelassen:

Zulassungs-/Aufsichtsbehörde i.S.d. § 5 Abs. 1 Nr. 3 TMG ist der Präsident des Oberlandesgerichtes Frankfurt am Main, Zeil 42, 60313 Frankfurt am Main (zugleich Registrierungsbehörde gemäß Rechtsdienstleistungsgesetz).

Eingetragen im Rechtsdienstleistungsregister, Registernummer/ Aktenzeichen: OLG Frankfurt 3712/1 -I/3- 1995/08

Wenn die unbedingt wollen :))

Schade, dass ich jetzt zur Arbeit muss, dann muss ich mit der Anzeige bei der SECO noch bis morgen warten. Ich informiere weiter, wie es weitergeht....

• 0

Dieses Thema wurde bereits vom Deutschen Fernsehen behandelt. Hier ein Link zur entsprechenden Sendung:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=JSIqV7laVAs

Die Schweizerische Kriminalprävention und das SECO raten • Speichern Sie die E-Mails • Reagieren Sie nicht! • Auf keinen Fall zahlen! • Für Schweizer Betroffene: Erstatten Sie ggf. Anzeige wegen Verstoss gegen UWG Art 3 O Spam und wegen UWG Art 3 B Täuschung. Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden werden dann aktiv. • Für deutsche Betroffene: Sie können sich beim SECO, dem Staatssekretariat für Wirtschaft, über die Firma beschweren. Das SECO wird dann tätig und lädt die Firma vor. • Das SECO hat auch eine Stellungnahme zum Thema Internetschwindeleien herausgegeben »». Dort gibt es auch 2 Broschüren zum Thema Internetfallen.

• 0
    Antwort von elke23 elke23

kann proinkasso auch einen eintrag bei der schufa machen?

• 0
    Antwort von m8nix m8nix

eine frage hätt ich noch an - realsky - : sagemal, arbeitest du bei aspirate oder proinkasso? (kleiner scherz am rande)

• 0
    Antwort von m8nix m8nix

son quatsch, natürlich nicht zahlen. einfach ignorieren. da wird auch kein gerichtlicher mahnbescheid kommen. der kostet nämlich geld, das die erstmal vorlegen müssen. dann lohnt sich die abzocke ned mehr ;-) ausserdem sind die aspirate, die proinkasso und die betreiber der internet-seiten bereits bekannt fürs vorgehn. keine angst, die bellen nur und beissen ned.

• 0
    Antwort von m8nix m8nix

son quatsch, natürlich nicht zahlen. einfach ignorieren. da wird auch kein gerichtlicher mahnbescheid kommen. der kostet nämlich geld, das die erstmal vorlegen müssen. dann lohnt sich die abzocke ned mehr ;-) ausserdem sind die aspirate, die proinkasso und die betreiber der internet-seiten bereits bekannt fürs vorgehn. keine angst, die bellen nur und beissen ned.

• 0
    Antwort von realsky realsky

bezahlen durch die eingabe falscher angaben hast du dich strafbar gemacht und gegen die agb verstossen

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Wo hast du nur diesen Unsinn her? Verstöße gegen die AGB sind nicht strafbar und falsche Angabe nur dann wenn ich sie in Betrugsabsicht mache. Die kann man hier aber nicht unterstellen, da der Betreiber nicht in korrekter Form darauf aufmerksam gemacht hat das das ganze Kostenpflichtig ist. Also AnaaSvenB kann somit, da sie davon ausging das das ganze nichts kostet, keine Betrugsabsicht unterstellt werden. Überhaupt ist es dem Betreiber bei so etwas schon zu zu muten das er die Angaben überprüft.

• 0
    Antwort von AnnaSvenB AnnaSvenB

also... ich hab nachgeschaut und da überall steht das die auch nur abzocke machen.. also das is schon flasch... abba reicht das wenn ich die a-mail-addresse lösche? bin mir da echt unsicher.. oder forschen die dann nochmehr nach??

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

wenn sie nur deine E-mailadresse haben brauchst du gar nichts machen. Die bekommen deine Adresse nicht heraus. Allerdings hast du dennen ja geantwortet und widersprochen. Damit haben sie eigentlich zumindest deinen Namen (vorallem wenn du in den E-mailheader Vor und Nachname eingeben hast). Es spielt keinerlei Rolle ob die Eintreiberfirma seriös ist oder nicht. Theoretisch ist nur wichtig ob der Anspruch zur recht besteht oder nicht

• 0
    Antwort von Qashqaifahrer Qashqaifahrer

ignorieren. Ohne persönliche Daten und einen Vertrag kann auch ein Inkassobüro nichts machen.Verbraucherzentrale hilft weiter.

Kommentar von Mismid MismidMismid

braucht man nicht. Das ist nur mit Kosten verbunden. Halbe Stunde Rechtsberatung kostet dann schon mal 70 Euro

• 0
    Antwort von Seltsam Seltsam

ich hab auch solche E-Mails bekommen. Einfach ignorieren, was die machen ist nicht legitim.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.