Frage von Studentin95, 29

Progressiver und Konservativer Artikel über Flüchtlinge?

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Zeitungen. Ich muss im Studium in Soziologie eine konservative Zeitung und eine progressive Zeitung finden, bzw. ein progressiven und einen konservativen Artikel über Flüchtlinge in Deutschland finden und diesen dann analysieren. Kann mir jemand helfen welche zu finden? Ich bin überfordert :/ Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Antwort
von rolfmengert, 4

Die Frage ist schwierig zu beantworten, weil sich seriöse Zeitungen selbst kaum als "konservativ" bezeichnen würden. So ist z.B. die "Junge Freiheit" sicher eine Zeitung, die von den eher links oder grün orientierten Lesern als konservativ eingeordnet würde. Sie hält zahlreiche traditionelle Werte, die der Globalisierung und der kulturellen Einebnung widersprechen, für wesentlich. Viele andere Leser würden die "Junge Freiheit"  dagegen als "sehr progressiv" bezeichnen, weil sie dem regierungskonformen Mainstream, der weitgehend von linken und grünen Positionen bestimmt wird, vehement widerspricht. 

Wenn Du allerdings das Flüchtlingsthema behandeln sollst, so wäre es relativ leicht, hier in der FAZ einen Beitrag zu finden, der sich optimistisch zur Flüchtlingseinwanderung äußert und in der "Jungen Freiheit" einen gegensätzlichen Artikel, der eher herausarbeitet, dass die Integrationen der Kulturen nicht gelingen kann, was natürlich dann auch in einer ablehnenden Haltung gegenüber der Masseneinwanderung von Flüchtlingen seinen Ausdruck findet.

Antwort
von Endschrei, 10

In der Monatszeitschrift "Cicero" wirst du für beide Ausrichtungen jeweils passende Artikel finden...Ansonsten trifft "Konservativ" bei den Tageszeitungen am ehesten die FAZ, "progressiv" könnten eher die taz oder die ZEIT sein.

Antwort
von imehl47, 17

In den Printmedien läßt sich unter der Problemstellung auch kaum etwas finden, da herrscht Gleichschaltung vor.

Kommentar von Endschrei ,

Deine Medienkompetenz ist offenbar nicht vorhanden, deswegen wäre es sinnvoller, wenn du zu dem Thema schweigst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community