gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson als Mittel gegen Flugangst sinnvoll?

gefragt von baluderbaer am 31.05.2009 um 23:33 Uhr

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson wird ja vor allem als Entspannungstechnik gegen Flugangst eingesetzt. Weiß jemand darüber Bescheid, ob diese Methode wirksam ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Flugzeug x 988 Therapie x 646 Behandlung x 358 Flugangst x 95 Entspannungstechnik x 10 Jacobson x 3 Progressive Muskelrelaxation x 2

anonym
beantwortet von ilonaluna am 12. Oktober 2009 13:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Baluderbaer,

ich habe diese Methode schon einmal in einem Seminar ausprobiert und muss sagen, dass ich mir nicht gut vorstellen kann, dass sie gegen Flugangst hilft. Mein Mann hat das Problem mit der Flugangst auch. Er hat auch schon alle möglichen Dinge ausprobiert, auch ein Flugangst-Seminar bei der Lufthansa, leider ohne Erfolg. Meinem Mann hat eine CD geholfen, die sehr beruhigend auf ihn wirkt. Seit ihm diese CD empfohlen wurde und er sie sich bei http://www.flugangst-besiegen.de bestellt hat, können wir endlich wieder fliegen. Er kann auch nicht erklären, warum ihm die CD so sehr hilft, aber es ist uns auch egal, Hauptsache, wir können endlich wieder fliegen.

BG ilonaluna

anonym
beantwortet von souceru am 31. Mai 2009 23:37
0x

diese methode der entspannung macht meiner erfahrung nach nur sinn wenn aggressionen im unterbewusten oder auch bewusten vorhanden sind. ansonsten ist wohl eher "der sichere ort" zu empfehlen.

Maja38
beantwortet von Maja38 am 31. Mai 2009 23:35
0x

anonym
beantwortet von Fritzchen77 am 31. Mai 2009 23:34
0x

kann ich mir nicht vorstellen, Flugangst entsteht im Kopf und nicht in den Muskeln

anonym
beantwortet von leandro am 31. Mai 2009 23:33
0x

Meine Cousine befindet sich seit einiger Zeit in einer solchen Behandlung. Sie spricht von großen Fortschritten, die sich nicht nur im Kampf gegen ihre Flugangst, sondern auch in anderen Bereichen des Alltags bemerkbar machen. Außerdem setzt sie die progressive Muskelrelaxation auch gegen Schuppenflechte bei sich ein, soll dabei wohl auch helfen.

VIDEO

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rezept gegen Flugangst?

Flugangst (Durchfall, Magenprobleme usw)???

habe ich nach 8 jahren flugangst bekommen??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.