Frage von Magor,

Progressbar in Visual Basic

HI ich hab ein Problem in Visual basic:

Ich möchte das wenn das zweite fenster bzw. die zweite form durch einen butten (form2.show()) aufgerufen wird, das die "Progressbar" in dieser 2. Form dann automatisch zum laufen anfänt und dass wenn sie nach 10 sec, ende angekommen, dass sich dann die form3 öffnet

Hilfreichste Antwort von DarkEnjoy,

ist zwar schon alte Frage, aber hier ist meine lösung: in form 1 must du einen Button machen, und da dann bei dem Button1.Click Event das reinschreiben:

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Form2.Show
End Sub

In Form 2 Brauchst du halt eine ProgressBar, einen Timer, und z.B. einen Button mit dem du die Progressbar füllst. Dann das folgende in Das Form2 Quellcode Reinschreiben:

Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    Timer1.Interval = 10000
    ProgressBar1.Step = 1
    Timer1.Start
End Sub

Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    If ProgressBar1.Value = 100 then
        Form3.Show
    Else
        MsgBox("Verlierer!")
    End If
End Sub

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    ProgressBar1.PerformStep()
End Sub

so sollte das klappen mfg DarkEnjoy

PS: In 10 Sek ist das unschafbar! Mein Bestes war in 17 Sek. und das war schwer^^

ABER: Das PerformStep() ereignus kannst du natürlich auch in einen Timer oder so tuen!

Antwort von helpsterVideo Partner,

Visual Basic lernen - Grundlagen für Anfänger

Antwort von nrwschueler2010,

mach einen timer in form 2 mit dem interval 1000

bei form1_buttonklci form2.show() form2.timer1.start()

im timer_tick-event dann

    if progressbar1.value <= 9 = true
        progressbar1.value = progressbar1.value + 1
    else 
    timer1.stop()
    progressbar1.value = 10
form3.show
Kommentar von Magor,

es geht nicht um einen timer sondern um eine progressbar

Kommentar von nrwschueler2010,

ICH weiß das du schlauberger... aber schon mal überlegt wie du die progressbar "füllst"??

oh mann... anfänger -.-''

Kommentar von Magor,

ey wenn ich weiß wies gehen würde müsse ich net fragen und das was du geschrieben hast funktioniert net

Kommentar von nrwschueler2010,

ich ein wenig kenntnis vorrausgesetzt.

da muss man am anfang einfach durch, sonst kommst du nie im programmieren weiter, glaubs mir.

das entscheidene hab ich dir gesagt, den rest musst du schon selbst machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Visual Basic ProgressBar Moin Leute.. Ich bin totaler anfänger in Visual Basic ! Deswegen nehmmt mir es nicht übel wen die fragen die ich stelle total noobisch sind... :) Frage 1: Ich will wen meine "Progressbar" das Maximum erreicht hat ein anderen Butten anzei...

    3 Antworten
  • Wie lass ich eine Progressbar volllaufen ? [VB] Hallo, Ich wollte fragen wie man in Visual Basic eine ProgressBar volllaufen lässt . Ich habe nämlich ein Programm gecodet und jetzt muss ich es nur noch hinkriegen ,dass beim Klicken vom Bottom1 die Progressbar vollläuft . bitte um schnelle Hilf...

    2 Antworten
  • visual basic 2010 progressbar rückwärts ich habe mir ein programm runtergeladen wo halt so eine progressbar war und die ging von links nach rechts als sie voll war ging sie dan von rechts nach links wieder zurück und ich wollte fragen ob das auch mit visual basic geht das programm bei ...

    1 Antwort
  • VB Progressbar hilfe! HI, bräuchte mal Hilfe mit Visual Basic undzwar möchte ich dass nachdem die Progressbar geladen hat eine msg box erscheint .. habe das mit "System.Threading.Thread.Sleep(12000)" versucht aber dann hällt auch die Progressbar an... hier me...

    2 Antworten

Fragen Sie die Community