Frage von beprocsharpBusiness Profil - Light, 79

Programmierung mit Kenntnissen C# SQL HTML und CSS?

Guten Abend liebe Community, zu aller erst frohe Weihnachten. Kurze Frage: Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, womit ich leicht in App-Programmieren einsteigen kann? Ich habe Kenntnisse in C#, SQL, HTML, CSS Mit welcher Entwicklungsumgenung lässt sich soetwas verwirklichen? Programmieren möchte ich am Besten für alle OS, aber vorrangig für Android. Ich suche ein Buch, der mir den Einstieg erleichtert und mir das Ganze gut erklären kann. Grüße und weiterhin ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

Antwort
von silentwater79, 31

Hallo,

wenn Du Dich schon mit C# auskennst kannst Du Dir mal Xamarin for Visual Studio anschauen (in Visual Studio 2015 bereits enthalten). Damit kannst Du Native Cross-Platform Apss sowohl für Android, IOS und Windows Mobile in C# schreiben. Tutorials / Doku dazu findest Du auf den Microsoft Seiten.

Ein Buch dazu kann ich Dir momentan leider nicht konkret dazu empfehlen.

Zur nativen Android Programmierung selbst kann ich Dir einige interaktive Tutorials empfehlen. Schau z.B. mal bei Udacity / Coursera / edX vorbei. Da gibt es immer wieder Kurse die man kostenlos mitmachen kann wenn man nicht unbedingt auch ein Zertifikat will (allerdings fast ausschließlich auf Englisch). In dem Umfeld solltest Du aber keine Abneigungen gegen Englisch haben, ansonsten bist Du im IT Umfeld eh Fehl am Platz.

Schöne Grüße, schöne Weihnachtsfeiertage und noch einen guten Rutsch :)

Kommentar von beprocsharp ,

Herzlichen Dank,

gibt es dieses Xamarin auch für Visual Studio 2012 Express?

Ist das eine Sprache oder ein Feature für Visual Studio? C# kann ich ohne Probleme, kann ich also mit der Sprache durch Xamarin eine App entwicklen.

Gibt es ken gutes Buch welches mir Xamarin näher bringen kann... weil als Informatiker googlelt man ja 100 mal am Tag, da wäre ein Buch mal nicht schlecht und soviele Bildschirme habe ich nicht (3)

Na dann werde ich mich wohl solange mit dem Internet vergnügen müssen...

Herzlichen Dank

Kommentar von silentwater79 ,

Xamarin bzw. Xamarin Studio ist eigentlich eine eigenständige Entwicklungsumgebung mit der man Cross-Plattform Apps erstellen kann. Die Entwicklungsumgebung ist Kostenpflichtig, gibt es aber auch in einer Kostenlosen Version mit gewissen Einschränkungen. Diese integriert sich praktisch in Visual Studio.

Das Funktioniert auch mit Visual Studio 2012.

Eines noch, Visual Studio Express existiert eigentlich nicht mehr. Es gibt mitlerweile die Visual Studio Community Editions welche praktisch für Privatpersonen kostenlos sind und sämtliche Funktionalitäten der Professional Version enthalten. Von daher würde ich Dir eh raten Dir gleich die Visual Studio 2015 Community Edition zu installieren anstatt mit einer so allten Kamelle wie der Visual Studio 2012 Express Version zu arbeiten. Erst bei Kommerzieller Nutzung und ab einer bestimmten Anzahl an Mitarbeitern und Umsatz pro Jahr muss man Lizensgebühren zahlen. Das dürfte aber auf Dich denke ich kaum zutreffen.

Mit Xamarin kannst Du praktisch deine Apps in C# schreiben und diese werden dann in nativen Code für die entsprechende Plattform (Android / IOS / Windows Mobile) umgewandelt / compiliert.   

Antwort
von mrhashpipeotto, 38

die grössten sdks für hybride app entwicklung nach github stars und contributers geordnet:

react native: github.com/facebook/react-native
ionic: github.com/driftyco/ionic
nativescript: github.com/NativeScript/NativeScript

programmiert wird in javascript, html5, css3, lauffähig sind die apps unter android und ios mit der gleichen codebase und die performance und features werden von den sdks immer besser und mächtiger,  habe mal paar demos gesehen und war wirklich erstaunt was damit mittlerweile möglich ist, native app programmierung mit java (android) oder swift/objc (ios) wo man komplett verschiedene programmierumgebungen  hat und die app für jedes OS speziell programmiert werden muss würd ich heute nur noch in absoluten ausnahmen machen (zb wenn es performancekritisch ist, aber wieviel % aller apps sind das?) :D

Kommentar von mrhashpipeotto ,

dokumentationen und anleitungen findet man auf den entsprechenden webseiten von den sdks (gugel ist dein freund) 

Antwort
von grtgrt, 37

Fang mal an, die Dokumentation zu NativeScript zu lesen: http://docs.nativescript.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community