Frage von Ozonschicht, 23

Programmierung C Array Index?

Hallo, hab eine relativ kurze Frage. Ich muss als Rückgabewert den Index des Arrays geben. Hat C eine funktion bei dem man den Array ausgeben kann, also der Wert 50 steht im Array 4. Den wert 50 kann ich ja wiedergeben durch Array[4], aber ich brauch ja den Array Index.

double max = array[0]; for (int i = 0; i < length; i++) { if (array[i] > max) max = array[i]; } return max;

Hier wird max ausgeben was im Array steht, aber ich möchte auch Array Index angeben. Wie könnte ich es machen? Durch eine extra Variable zählen?

Antwort
von triopasi, 14

Den musst du einfach ale extra Variable mitspeichern... neben max eben auch maxIndex. Dann musst du statt max halt maxIndex zurückgeben..

Antwort
von Mikkey, 8

eher so:

int result = 0;

for (int ii = 1; ii < length; ++ii)

if (Array[ii] > Array[result]) result = ii;

return result;

Antwort
von Markiss, 9

Hi Ozonschicht Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du doch Array [4] angibst, dann ist doch 4 der Index. Oder meinst du eine Array-Suche bei der du wissen möchtest welcher Array-Index den Wert 50 hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community