Frage von MitSenfBitte, 51

Programmiersprachen fortsetzen (NUR PROFIS!)?

(Als aller erstes NUR PROFIS heißt auch nur Profis, das heißt keine Anfänger oder Einsteiger!!)

Guten Tag,

ich bin 15 und habe mich mit den Programmiersprachen :
•HTML
•CSS
•(wenig)JavaScript

auseinandergesetzt und bin auf Objective C interessiert, aber meine jetzige Frage ist, welche Programmiersprache sollte ich als nächstes vornehmen?
Mein Wunschberuf ist : Fach Informatiker für Anwendungsentwicklung.

!!!!!!!!!AUFKEINENFALL!!!!!!!!!SPIELEENTWICKLUNG!!!!!!!!!!!

Antwort
von ceevee, 28

Du wirst hier wahrscheinlich 10 Antworten und 12 verschiedene Meinungen von Profis bekommen. Ich mach den Beruf nun auch schon über 10 Jahre, aber würde den meisten Antworten in dieser Frage nicht zustimmen. Meinungen sind nunmal verschieden.

Du solltest dir abgewöhnen, dein Nichtwissen in Kommentaren abzulassen und stur darauf zu beharren, das lässt dich arrogant und besserwisserisch wirken. HTML und CSS sind per Definition keine Programmier- sondern Auszeichnungssprachen und Java hat mit Spieleentwicklung genauso viel zu tun wie jede andere Programmiersprache auch.

Was du später in deiner Ausbildung als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung programmierst, legt dein Ausbildungsbetrieb fest. Eine Webentwickler-Bude wird sich nicht mit C aufhalten, eine Firma, die mit Mikrocontrollern ihr Geld macht, dafür um so mehr. Was du jetzt tun kannst, ist allgemein eine Programmiersprache zu lernen. Lern lieber eine Programmiersprache richtig als 20 nur so halbwegs. Anders als Franz1957 denke ich, dass das wichtigste beim Programmieren lernen "Algorithmen und Datenstrukturen" sind, keine Konsolenkommandos und auch nicht, wie du irgendwelche Zeiger durch die Gegend schubst. Ich würd auch nicht mit Editor + Konsole anfangen, sondern von Anfang an auf eine gute Entwicklungsumgebung setzen, je nach Programmiersprache gibt's da einige feine Entwicklungsumgebungen.

Wenn du momentan durch HTML/CSS/JS eher in der Webprogrammierung tätig bist, dann wäre es doch eine Idee, JavaScript zu vertiefen und danach ein Backend, also quasi einiges an serverseitiger Programmierung mit PHP, C# / ASP.NET, Java + JSF oder Python + Django aufzubauen und zu lernen.

Kommentar von MitSenfBitte ,

Wenn man sich als Anwendungsentwickler bewirbt, welche Programmiersprache sollte man als Vorkenntnisse vorher lernen?
Was würdest du mir raten?

Ok werde mir das abgewöhnen.
Ich bin an Python Interesiert, ist Python eine Sprache die man auch zum Programmieren von C braucht bzw hilft C besser zu verstehen?

Kommentar von ceevee ,

Ich bin an Python Interesiert, ist Python eine Sprache die man auch zum Programmieren von C braucht bzw hilft C besser zu verstehen?

Ja. Um gewissermaßen in die "Denkweise" eines Programmierers reinzukommen, ist Python super. Zumal Python-Quelltexte nicht völlig abstrakt aussehen, sondern teils wie englische Anweisungen und Sätze. Als Vorkenntnisse machen sich für die Ausbildung Programmierkenntnisse gut... die Programmiersprache ist dabei eigentlich fast egal, es gibt halt nur Sprachen, die für den Einsteig besser oder weniger gut geeignet sind.

Wenn du dich bei der Webdesigner-Bude bewirbst, dann macht JavaScript natürlich noch mehr Eindruck als bei der Microcontroller-Bude, aber bei beiden Firmen stichst du mit Programmierkenntnissen die Bewerber ohne Programmierkenntnisse aus. :)

Kommentar von Franz1957 ,

In der Hauptsache solide Ratschläge. Anders als Du es hier darstellst, denke auch ich, genau wie Du...

dass das wichtigste beim Programmieren lernen "Algorithmen und Datenstrukturen" sind,

Stimmt, Konsolenkommandos sind nicht das Wichtigste beim Programmieren lernen. Sie sind Teil des Grundlagenwissens, das dazugehört, wenn man fachmännisch mit dem Computer umgehen können will. Das heißt nicht, daß unser Fragesteller jetzt alle bash-Befehle lernen muß. Es heißt, daß er z.B. auch ohne GUI im Dateisystem navigieren können und ein paar andere simple Dinge können sollte.

Antwort
von Yogi851, 26

jQuery, AJAX und JavaScript weiter lernen, wenn du dich weiter mit Websites beschäftigen möchtest. 

Visual Studio, Visual Basic, Java ist für die Anwendungsentwicklung auch sehr wichtig. Visual Basic ist zwar etwas veraltet, aber viele Unternehmen arbeiten trotzdem noch damit. Außerdem kann man viel von VB auch auf andere Sprachen übertragen.

Was ich persönlich auch sehr interessant finde ist, sich mal über die Sicherheitsaspekte zu informieren und wie man diese Beheben bzw. Sicherheitslücken schließen kann; vl ist wäre das ja auch was für dich :) Ein Beispiel dafür wäre XSS




PS: Deine Fragestellung ist schon echt schlecht gewählt. Sei hier mal nicht so wählerisch, wir sind hier nicht auf dem Wunschkonzert ;) Und mit GROßBUCHSTABEN kommst du auch nicht weiter und man kann es schlechter lesen.

Kommentar von ceevee ,

jQuery, AJAX und JavaScript weiter lernen, wenn du dich weiter mit Websites beschäftigen möchtest. 

Oder node.js lernen, falls der Fragesteller sich für Javascript interessiert. Und VB sieht doch nicht wie andere Sprachen aus... wenn man schon auf .NET programmieren will, dann lieber C#.

Kommentar von Yogi851 ,

ich meinte nicht, dass es wie andere aussieht, ich wollte sagen, dass man einiges auf andere Sprachen übetragen kann.

Antwort
von Rakisch, 44

HTML ist keine Programmiersprache!

Also erstmal zu mir, ich bin 8 1/2 und IT PROFI, habe schon 12 Jahre Studiert und arbeite seit 15 Jahren als "Fachinformatiker". 

Und ein TIPPP von MIR wenn DU EINE FRAGE STELLST dann GEWÖHN DIR AB in CAPS zu SCHRIEBEN und 328u97u1298312 Quintillionen !1111!!!!!!!!!AusrufeZEICHen!!!!!111einself zu setzten.

Und zu deiner Frage:

Ich würde dir C# empfehlen, wird immer beliebter und verbindet die Vorteile von Java und C++.

Kommentar von MitSenfBitte ,

Wie lange dauert es die Basics zu erlernen.

Kommentar von Rakisch ,

definiere "basics" .. wenn du dich ransetzt und es schnell verstehst kannst du die standart sachen wie "if-abfragen", schleifen usw. in weniger als einer Woche - kommt natürlich drauf an wiesehr du dich drauf konzentrierst, nach 1-2 Stunden konnt ich das schon :-)

Antwort
von Gastnr007, 51

Spieleentwicklung trifft aber super das Interessenfeld dieser Altersstufe: da bieten sich schön viele Anwendungen an. Und wenn dich C interessiert, dann lerne doch als nächstes C oder C# oder C++

und achja... weder HTML noch CSS sind echte Programmiersprachen, Javascript ist aber ganz nett (auch wenn du es bisher wenig gemacht hast)

Kommentar von MitSenfBitte ,

Html CSS und JavaScript sind Programmiersprachen! Mensch viele meinen alles besser zu wissen!._.

Außerdem schrieb ich :"AUFKEINENFALL SPIELEENTWICKLUNG!!!!!" Aber es exestieren immer welche die ihren Willen durchsetzen⋅_⋅

Kommentar von magicced01 ,

JavaScript ist annähernd eine ordentliche Sprache. CSS und HTML sind nur Beschreibungssprachen die das aussehen einer Website definieren. Elementare Dinge in der Programmierung wie schleifen oder if-abfragen gibt es hier nicht. Ich würde dir empfehlen dich mit Java oder C++ zu beschäftigen. Java ist deutlich einfacher also damit vlt anfangen Da gibts auch ein paar gute Openbooks im inet wie java ist auch eine insel

Kommentar von Kaen011 ,

Java ja, CSS und HTML sind keine Programmiersprachen...

Kommentar von MitSenfBitte ,

Was ist mit Python? Wäre das ein guter Anfang? Wenn ja wo kann man die Sprache online lernen?

Kommentar von Gastnr007 ,

auf Google kann man die lernen, und ich sehe C++ oder ähnliches ohne grafische Oberfläche zu Anfang als bestes an (Hauptsache die Grafik lenkt dich zu Anfang nicht ab)

Kommentar von ceevee ,

Python ist meiner Meinung nach ein guter Anfang, ein tolles freies Buch findest du hier

http://learnpythonthehardway.org/book/

Antwort
von Franz1957, 50

Einer angesehener Fachmann rät Anfängern:

Wenn du bereit bist, mit echter Programmierung zu beginnen, würde ich Perl oder Python empfehlen. C ist sehr wichtig, ist aber auch sehr viel schwerer.

http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-howto-esr.xml

Kommentar von MitSenfBitte ,

Python habe ich auch im Visier, habe mir die pythonista app gekauft für 9,99€

Kommentar von Barman13 ,

Apps zum Programmieren?

Eclipse, Netbeans und Visual Studio sind meine meist benutzen Entwicklungsumgebungen.. Alle kostenlos und vom Funktionsumfang sehr vergleichbar.. Installieren und los gehts..!

Kommentar von Franz1957 ,

Einem Einsteiger rate ich, erst später mit einer Entwicklungsumgebung anzufangen, und es zunächst beim Compiler oder Interpreter zu belassen und die Kommandokonsole des Betriebssystems zu verwenden. Ein Vorteil dabei ist, daß man nicht zwei Dinge zugleich (Sprache + Bedienung des Studios) lernen muß, sondern sich voll auf die Sprache konzentrieren kann.

Kommentar von ceevee ,

Einem Einsteiger rate ich, erst später mit einer Entwicklungsumgebung anzufangen, und es zunächst beim Compiler oder Interpreter zu belassen und die Kommandokonsole des Betriebssystems zu verwenden.

Und wenn ein Anfänger schmieden lernen will, dann sollte er am besten auch anfangen, indem er mit einem Stein auf kaltem Metall rumhaut, oder? Wenn man mit der Konsole anfängt, dann muss man ebenfalls zwei Dinge lernen (Sprache + Bedienung der Konsole) und letzteres kann angesichts von Konsolenparametern und Makefiles auch sehr schnell sehr heftig werden.

Kommentar von Franz1957 ,

Sicher gut, wenn Du für Mobilgeräte bzw. auf einem solchen entwickeln willst.

Falls Du auch einen normalen PC oder Laptop hast, schau mal hier: http://www.heise.de/download/python-117192.html

Kommentar von Franz1957 ,

Meine Empfehlung: Wichtiger als welche Programmiersprache Du als nächstes lernst, ist, daß Du Englisch lernst.

Englisch ist die Sprache, in der professionelle Programmierer weltweit miteinander kommunizieren, und die Dokumente und Handbücher zu praktisch allen Programmiersprachen sind auf Englisch. Nur wenige davon werden überhaupt in andere Sprachen übersetzt.

Kommentar von Franz1957 ,

Und hier ausführliche Tips zum Lernen des Programmierens:

http://www.catb.org/esr/faqs/hacker-howto.html#skills1

Antwort
von MicroplaysHD, 46

Du setzt Profis voraus und bist selber kein Profi?
HTML5 ist keine PROGRAMMIERSPRACHE.

Kommentar von MitSenfBitte ,

Ich will nur Profis, da diese viel mehr Erfahrung und REIFE haben.

Kommentar von Gastnr007 ,

hahah du bist 15.... und erwartest Reife... Ironie³²

Antwort
von Kaen011, 45

Wie wäre es mit Java? Das ist relativ einfach zu erlernen

Kommentar von MitSenfBitte ,

Hat was mit Spieleentwicklung zutun.

Kommentar von Kaen011 ,

Du willst also keine Sprache erlernen mit der man auch irgendwie Spiele Programmieren kann? Sorry dann kann ich dir nicht weiterhelfen mir fällt keine ein.

Kommentar von Barman13 ,

Meiner Meinung nach sind alle Programmiersprachen gleich schwer oder leicht zu lernen..

Bekannte Sprachen haben einfach den Vorteil das es online mehr Informationen, Libraries und Etwicklungstools dazu gibt..

Java, C#, PHP, etc. sind sehr vergleichbar

C, Pascal, etc. sind auch vergleichbar, man programmiert einfach etwas Hardware naher und nicht Objektorientiert (Hochsprachen bauen darauf auf).

Kommentar von ceevee ,

Java, C#, PHP, etc. sind sehr vergleichbar, C, Pascal, etc.

Ah ja... abgesehen davon, dass man in PHP weit weniger zur Objektorientierung gezwungen wird als bei C# und Java. C wiederum ist überhaupt nicht objektorientiert, sieht aber völlig anders aus als Pascal. Der weitverbreitete Delphi-Dialekt "Object Pascal" (das ist die Sprache, mit der du unter Delphi programmierst) wiederum ist ist wieder objektorientiert.

Antwort
von grtgrt, 11
Antwort
von Barman13, 50

HTML und CSS sind meiner Meinung nach keine Programmiersprachen, man kann damit keine Logik programmieren..

Wenn Du aber schon HTML und CSS Kenntnisse hast dann wäre PHP oder Javascript eine gute Option als Einstieg in die Welt des Programmierens.

Es gibt schon Unterschiede zwischen verschiedenen Programmiersprachen, einerseits Syntax aber auch vorhandene Libraries, Entwicklungsumgebung etc. Die Grundkonzepte wie man einen sauberen Code erstellt sind aber überall gleich/ähnlich. Wenn Du eine Sprache beherrscht, dann ist es ein kleiner Schritt das selbe in einer anderen Sprache zu programmieren.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Kommentar von MitSenfBitte ,

Danke! Kann ich dir Privat Fragen stellen?

Kommentar von Barman13 ,

Schreib deine Fragen doch einfach hier rein und vergiss nicht den Danke- und hilfreichste Antwort-Button..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community