Frage von ElArchitecto, 31

Programmiersprache JAVA Script für iMAC?

Hallo, ich würde gerne die Programmiersprache JAVA Script lernen. ich bin auf dem Gebiet der Informatik ein absoluter Anfänger. Meine Frage: Welche Programme benötige ich und wo kann ich diese herunterladen ? Wichtig: Ich besitze einen iMAC Danke im Vorfeld

Antwort
von PWolff, 14

Alles, was du brauchst, wird mit MacOS ausgeliefert:

- Ein Texteditor wie TextEdit

- Ein Browser wie Safari

Dann brauchst du noch ein Tutorial zu JavaScript, z. B. https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials

-----

Am besten nimmst du eine minimale HTML-Seite aus dem Internet als Vorlage, dann brauchst du dich um Dateitypen usw. nicht zu kümmern. Z. B. die Seite von www.example.com.

Diese Datei speicherst du unter einem aussagekräftigen Namen, z. B. "JavaScript-Test-1.html". Dann öffnest du sie sowohl mit dem Texteditor als auch mit dem Browser. (Per Texteditor geht nur mit "Öffnen mit ...", iirc Optionstaste + Mausklick; per Browser geht mit Doppelklick)

Die Quelltextbeispiele kannst du einfach aus der Tutorial-Seite in die Textverarbeitung rüberkopieren. Überschreib am besten die komplette Seite.

Den geänderten Quelltext speicherst du ab und lädst die Seite im Browser neu, um das Ergebnis anzuschauen.

-----

Es sei denn, du meinst nicht die im Internet verbreitete Sprache JavaSCRIPT, sondern JAVA selbst. Die beiden Sprachen sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, haben aber sonst nicht viel gemeinsam.

Kommentar von ElArchitecto ,

Ja war ein Versehen ich meine JAVA 😄
Kann ich da trotzdem genau so verfahren ?

Kommentar von PWolff ,

Nein, dann wird es komplizierter.

Selbst wenn du schon eine "Laufzeitumgebung" von Java installiert hast, kannst du zwar im Prinzip Java-Programme nur mit einem Texteditor schreiben und irgendwie ans Laufen kriegen, das ist aber mehr als unübersichtlich und kompliziert.

Nimm da ein Java-IDE (Integrated Development Environment) - es gibt mehrere zum Download. Die allermeisten dürften auf MacOS laufen (das basiert ja auf BSD).

Frag besser noch mal nach, welche am besten für Anfänger geeignet ist.

Noch besser, du fragst, welches Java-Tutorial am besten für Anfänger geeignet ist; dann verwendest du das IDE, das das Tutorial verwendet.

Antwort
von androhecker, 21

Erst mal solltest du genau wissen, ob du Java oder JavaScript lernen willst, denn in deinen Tags steht Java.

Für JavaScript braucht man im Prinzip nur irgendeinen Editor und einen Browser zum Ausführen. Aber man sollte vorher HTML und CSS lernen.

Für Java braucht man auch einen Editor und das Java Development Kit.

Für beide Sprachen gibt es auch IDEs, welche weit mehr automatisieren als ein Editor, da liegt aber der Vorteil bei Java, aufgrund der starken Typisierung können IDEs einfach mehr Funktionen mit einbringen.

Kommentar von kingbongo ,

Der letzte Satz stimmt nicht. Auch wenn Javascript wesentlich dynamischer (und somit komplizierter)  als Java ist gibt es trotzdem IDEs speziell für Javascript (Webstorm, ... )  die auch die typischen Funktionalitäten wie Code Completition, Refactoring,  etc haben, wenn man soetwas unbedingt benötigt. 

Kommentar von androhecker ,

Du hast einfach falsch gelesen, ich habe gesagt, dass Java IDEs mehr Funktionen einbringen. Die von dir genannten Funktionen sind auch das Minimum. Wenn man die Java und JavaScript Funktionalität von IntelliJ (ist die gleiche wie in Webstorm) vergleicht, merkt man schnell, dass die von Java deutlich stärker ausgeprägt ist.

Zum Beispiel kann IntelliJ in JavaScript nur schwer wissen, ob eine Funktion oder eine Variable überhaupt definiert wurden, da man diese zum Beispiel in einem if-Statement definieren kann. Bei Java gibt es wiederrum eine klare Differenzierung, entweder die Methode existiert oder nicht. Genauso gelten Variablen nur in ihrem Gültigkeitsbereich, in Java kann man keine Variable in einem Block definieren und außerhalb von diesem darauf zugreifen. (Und ja, in ECMAScript 6 gibt es let, aber das ist nur ein kleiner Teil der starken Typisierung)

Antwort
von NeoExacun, 17

Warum Javascript? Das ist nicht gerade eine Sprache für Anfänger.

Du musst einfach nur den Code in einem beliebigen Editor schreiben und mit dem Browser öffnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten