Frage von Achim93, 56

Programmiersprache JAVA - Möglichkeiten / Anwendungen?

Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen  Automobil und hatte mal in Vorlesungen der ersten beiden Semestern absolute Basics zum Programmieren vermittelt bekommen. Das ist zwar 2 Jahre her aber ich interessiere mich in letzter Zeit stark für die Welt des Programmierens.
Ich träume davon mal eigene Apps zu entwickeln und bin nach kurzem googeln auf JAVA gestoßen, was bei Android Apps als die übliche Sprache gehandelt werden soll.

Nun meine Fragen:

- was kann man "noch so" mit dieser Sprache anfangen, was sind "übliche" Anwendungsgebiete?

- gibt es evtl. Schritte, die man vorher gehen muss, damit man mit JAVA klarkommt, oder ist das ne machbare Einsteigersprache?

Danke und lieben Gruß
Rahim

Antwort
von PeterKremsner, 32

Java ist eine turingvollständige Sprache, das bedeutet du kannst alles mit der Sprache programmieren was du dir denken kannst.

So etwas wie eine wirkliche Einsteigersprache gibt es nicht, jeder hat da seine eigene "beste" Programmiersprache, aber Java ist leicht zu erlernen und man kann Probleme auch recht schnell damit lösen.

Kommentar von Achim93 ,

Danke!:)

Antwort
von Gastnr007, 38

übliche Anwendungsgebiete sind Webserver, Spiele und hauptsächlich Dinge mit grafischer Benutzeroberfläche. Als Anfängersprache ist es geeignet, allerdings solltest du da nicht mit Grafik, sondern mit Consolenanwendungen anfangen

Kommentar von Achim93 ,

Danke!

Kommentar von Achim93 ,

Sorry, aber was meinst du mit Consolenanwendungen?

Kommentar von Gastnr007 ,

ein Programm, dass man über die Eingabeaufforderung startet(nicht unbedingt, aber ->) und kontrolliert, also eines, dass auf einfache Texteingaben bestimmte Aufgaben löst, wie z.B. Zahlen miteinander zu multiplizieren, oder so was in der Art

Antwort
von EckertPhilipp1, 12

Java ist die Android Computersprache. Um Apps zu entwickeln musst du die Sprache auswendig beherrschen. Es ist auch so wenn du zum Beispiel eine Website machst

Kommentar von hummelxy ,

Genug Quatsch erzählt? Android ist ein Betriebssystem, auf dem Java Anwendungen laufen, dass heißt aber noch lange nicht, dass Java nur dort zum Einsatz kommt. Wie man so schön sagt: Java ist Betriebssystemunabhängig...

Eine Programmiersprache muss man nicht auswenig "beherrschen". Glaubst du denn ernsthaft, ein Programmierer kann dir alle Methoden und Klassen auswendig aufsagen?!

Eine "Website machen" geht komplett ohne Java. Wieder ein Ahnungsloser, der JavaScript mit Java vertauscht...

Kommentar von EckertPhilipp1 ,

Fast alle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community